--- In stadtverkehr-austria-fotos@y..., "ark_fg" <ark-fg@g...> wrote:
> "manfred_anderl" <anderlm@a...> wrote:
> >
> > Meines Wissens nach haben die Triebwagen Spurkränze an beiden
> > Radseiten. Darum diese Weichenkonstruktion.
>
> Wirklich? Ich dachte, doppelte Spurkränze gibt es nur auf
> Standseilbahnen, damit eben _keine_ beweglichen Weichenteile nötig
> sind. Ist es bei der Pöstlingbergbahn nicht eher so, dass auf Grund
> des starken Gefälles Zangenbremsen eingesetzt werden, welche diese
> Weichenkonstruktion bedingen?
Das mit der Zangenbremse ist korrekt. Nach Aussagen meines Vaters
werden diese mit einem Rad betätigt, wobei angeblich ein starker
Schwung an dem Rad genüge, um die Zangenbremsen voll anzuziehen.
Meine Frage:
Wozu dienen die großen Haken an der Front des TW XI und was bedeutet
die rote SCheibe?
LG
Hannes