Re: [stvrkr-a-fotos] Citaro vs. MAN / Dr. Richard gegen Rest der Welt

>From: "Gerald Kempel" vs. "Mathias Peschke"

> >Falls es nicht so sein sollte, liefere mir
> >einige Daten und fakten, die die beiden Busse vergleichen. dann
> >kannst du mir ja zeigen warum dir die Citaro lieber sind.

Aus Fahrgastsicht ist der einzige 'Vorteil' des Citaros, dass er ein
deutlich anders Aussehen hat, als all die übrigen
MAN-Volvo-Gräft-Stift-Steyr-Schuhschachteln, die irgendwie alle die gleichen
Verkleidungsteile aufweisen.

Ansonsten würde mir kein Vor-/Nachteil irgendeiner Marke einfallen. Es gibt
steinalte Mercedes (siehe ÖBB/Krumay) ebenso wie MANs (siehe Postpolen),
genauso wie es topmoderne Produkte dieser Lieferanten gibt.

Produzentenseitig entscheidend sind eigentlich nur die Niederflurigkeit und
der Geräuschpegel.

Bestuhlungsdichte und Pflegezustand entscheidet der Betreiber.

> >Dr.Richard handelt nicht so voreilig und ist nicht vollkommen unbegründet
> >größtes privates Busunternehemen Österreichs.

Dr. Richard ist allerdings nicht _ein_ Unternehmen, sondern ein Dutzend ...
;-)

Im Vergleich von Dr. Richard mit dem Rest der ÖPNV-Flotten fällt mir
übrigens nicht unbedingt ein großer Unterschied im Fuhrpark auf. Vielmehr
ist auffällig, dass Dr. Richard flächendeckend kleinere Matrixanzeigen
einsetzt als fast alle übrigen Konkurrenten.

Aus diesem Grund kann Post.Bus die "SCHLACHTHAUSGASSE (U)" am 80A sogar in
Großbuchstaben ausschreiben, während Dr.-Richard-Kunden mit "Schlachthausg.
(U)" Vorlieb nehmen mussten.

Auch kurven Richard-Busse mit "WIEN (S) SüdtirolerPlatz" herum, während
Alternativbetriebe die volle Informationspalette
"WIEN Südtiroler Platz ÖBB S U" anbieten können.

Soviel zum größten und tollsten Unternehmen. ;-)

*Theisi*

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