Roland hat vollkommen recht! Die Fahrgastinformation anlässlich der
Schnellbahnsperre war eine wirkliche Frechheit.
Besondere Schmankerln waren am Donnerstag in der Früh die Kurzführung aller
aus Süden kommenden Schnellbahnzüge nach Meidling (Bstg. 3) bei
minutengleicher Abfahrt des Pendelzuges Meidling - Südbahnhof (Anzeige:
Gänserndorf oä) auf Bahnsteig 1.
Auch der Umstand, dass beim Südbahnhof kein einziger stationärer
ÖBB-Bediensteter anwesend war und die Fahrgäste mit
Kindergarten-Filzstiftzeichnungen wie beiliegend Vorlieb nehmen mussten
sorgten für ebenso grosse Verärgerung wie die mangelnde Anschlusssicherung
mit der Linie 0 (zu der es genau einen einzigen A3-grossen Wegweiser gab),
die unverstärkt im 10-Minuten-Intervall unterwegs war.
Lächerlich übrigens auch, dass der Schaffner in seiner Durchsage darauf
hingewiesen hat, dass nur in der Linie 0 "Schnellbahnfahrscheine" (!)
anerkannt würden und man für die U1 zum Praterstern "Strassenbahnfahrscheine
der Zone 100" (!) benötige. Anderes Jahrhundert / anderer Planet?
Einem Massenverkehrsmittel einer Millionenstadt absolut unwürdig!
*Theisi*
>From: "Roland" <rolmaster@aon.at>
>Reply-To: stadtverkehr-austria@yahoogroups.com
>To: <stadtverkehr-austria@yahoogroups.com>
>Subject: [stvkr-a] [W] fahrgastinfo schnellbahn
>Date: Mon, 28 May 2001 00:25:36 +0200
>
>Hallo!
>
>Der gestrige Tag hat wieder einmal deutlich gezeigt, warum der
>Beliebtheitsgrad der Schnellbahn um Längen hinter dem der U-Bahn
>hinterherhinkt.
>
>Es ist verständlich, dass aufgrund der Bauarbeiten bei der Hst. Rennweg die
>Stammstrecke zw. Südbf. und Landstraße gesperrt war. Nicht verständlich
>hingegen ist, dass man die Fahrgäste in - mittlerweile - klassischer
>ÖBB-Manier durch (gezielte?) Desinformation verärgert und somit vertreibt.
>
>Auf den Zug um 7.22 Liesing --> Floridsdorf hat man vergeblich gewartet,
>wurde ersatzlos gestrichen. Erst eine Minute vor Einfahrt des nächsten
>Zuges
>(ca. 7.30) sagte der Stationswart/Fahrdienstleiter den Ausfall durch und
>stellte die Anzeige am Bahnsteig, die bis dahin brav S1 Floridsdorf
>angezeigt hatte, auf S1 Gänserndorf um. Dass dann nur eine völlig
>überfüllte
>EINZELgarnitur einfuhr, war noch die Krönung der ganzen Sache.
>
>Von der Streckensperre wurde nichts durchgesagt. Auch Hinweistafeln habe
>ich
>keine gesehen. Anscheinend nehmen die ÖBB an, dass jeder ständig Radio hört
>oder das Straßenbahnjournal liest. ;-)
>
>Am Abend am Südbahnhof das gleiche. Den Eilzug um 19.17 hatte ich versäumt.
>Um 19.20 war ich unten bei der Schnellbahn, um 19.22 hätte eine nach
>Liesing
>fahren sollen, die nächste um 19.37.
>Die Anzeigen am Bahnsteig waren dunkel und keinerlei ÖBB-Personal weit und
>breit. Um 19.30 kommt endlich eine Garnitur, die Matrixanzeige am Bahnsteig
>leuchtet einige Sekunden während der automatischen Ansage auf und zeigt S1
>Wien Meidling, danach ist sie sofort wieder dunkel. Die Garnitur verlässt
>den Südbahnhof 3 Minuten später Richtung Meidling wieder, allerdings noch
>immer als "S2 Mistelbach" (trotz Matrixzielanzeige). Um 19.40 kommt endlich
>eine Durchsage! Allerdings mit den knappen Worten, dass der nächste Zug um
>19.45 wieder nur bis Meidling fährt, man dort aber nach Wr. Neustadt
>umsteigen kann. Danach hatte ich ehrlich gesagt genug und fuhr um 19.47 mit
>dem nächsten Eilzug nach Liesing.
>
>Ich bin mittlerweile einen solchen "Service" von der Westbahn gewöhnt,
>generell hat man aber mit dieser "Meisterleistung" wieder erfolgreich
>Fahrgäste vergrämt und das schlechte Image der Schnellbahn weiter
>ausgebaut.
>
>Roland
>
>
>PS an Gerald: Auf dem Gelände zw. Südbahn und Landgutstraße habe ich vom
>Zug
>aus einen verunstalteten OSU oder etwas von der Karosserie her ähnliches
>gesehen. Ist mir dort zum ersten Mal aufgefallen, wird dir wahrscheinlich
>ohnedies schon bekannt sein.
>
_________________________________________________________________________
Get Your Private, Free E-mail from MSN Hotmail at http://www.hotmail.com.