HeroQuestMonsterAbilities Ideensammlung für Monster-Spezialfähigkeiten -------------------------------------------- Hier sammle ich alle Ideen für etwaige "Spezialeigenschaften" von Monstern Gebündelter Ansturm: ==================== Zwei oder mehr Monster, die sich direkt neben einem der Heroen aufhalten, bündeln ihre Kräfte und holen zu einer vernichtenden Attacke aus... Angsteinflössendes Geheul: ========================== Das Monster attackiert mit einem durchdringenden Geheul das sein Opfer lähmt Intelligenzprobe oder nur halbe Verteidigungskraft für eine Runde Das Monster kann diese Fähigkeit nur 1x pro Spiel einsetzen Unsterblich: ============ Wenn das Monster getötet wird, kommt auf die jeweilige Stelle eine Markierung. 2 Runden später erscheint das Monster wieder mit voller Stärke. Anm.: diese Fähigkeit ist eine grundlegende Eigenschaft der "Ertrunkenen" (Untote) Blitzattacke: ============= das monster kann seine bewegung auf vor - und nach der attacke aufteilen, dh. auf einen helden zustürmen, attackieren und wieder weglaufen Fimir: ====== Der Fimir kann 2 Heroen gleichzeitig attackieren, einen mit seinem Schweif und einen mit seiner Waffe. Er kann jedoch nicht beide Attacken für ein und denselben Heroen verwenden. Furchtaura: =========== Das Monster besitzt eine furchteinflössende Aura die potenzielle Angreifer abschreckt. Jeder Heroe der das Monster angreifen will muss eine Intelligenz-Probe bestehen. Wenn der Heroe die Probe nicht besteht verliert er all seine Attacken für diese Runde. Flammenaura: ============ Jede Figur die sich in 1 Feld Umkreis um das Monster befindet erleidet am Beginn des Zugs vom Spielleiter einen Punkt Feuerschaden. Anm.: diese Fähigkeit ist eine grundlegende Eigenschaft der "Brennenden Legion" (Untote) Schwarmangriff (für Goblins doer ähnliche Gewürm): ================================================== Keraturen, welche diese Fähigkeit besitzen, haben gelernt in großer Masse auf engem Raum Gegner zu überschwemmen. Wenn eine Kreatur auf einem benachbarten Feld (keine Diagonalen) zu einer anderen steht, welche im Nahkampf mit einem Gegner ist, so kann auch sie an dem Nahkampf teilnehmen. Beide Kreaturen müssen die Fähigkeit Schwarmangriff haben, um dies nutzen zu können. Hat eine Kreatur den Schwarmangriff durchgeführt, so kann sie allerdings ebenfalls vom Gegner attackiert werden ohne in seiner unmittelbaren Reichweite zu sein. Es können nur jeweils genau 2 Kreaturen für einen Schwarmangriff zusammenarbeiten. Sklavische Ergebenheit: ======================= Das Monster mit dieser Eigenschaft hat es gelernt auf Selbstbewußtsein und Stolz zu verzichten. Es kann seine Handlungen dazu aufwenden seine Nichtigkeit einem weniger schwächlichen Monster in Form von Ergebenheit zu zeigen. Das Monster kann einem anderen Monster in direkter Nachbarschaft (keine diagonalen) huldigen und von seiner unglaublichen Macht vorschwärmen. Das verehrte Monster erhält bis zum nächsten Zug des Untertanen +1 auf ein vom Untertan gewähltes Attribut (KK, IN, GE oder BE), je nachdem welche Vorzüge gepriesen wurden. Mehrere Untertanen können so ein Attribut um mehrere Punkte erhöhen oder eine beliebige Auswahl erhöhen. Das verehrte Monster kann sich während seines Zuges auch von den Huldigern entfernen ohne die Boni zu verlieren. Jedoch müssen die Untertanen zunächst wieder die Nachbarschaft aufsuchen, um erneut ihre Unwürdigkeit zu demonstrieren. Sklavische Ergebenheit zählt als Angriffshandlung. Ein Untertan kann sich also in der gleichen Runde bewegen (wohl um mit seinem Meister Schritt zu halten), aber keine Kampfhandlungen setzen.