Liebe Leute,
Nach dem gemütlichen Einstieg in die Beiträge über Łódź ist es nun
an der Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen. Ich bin von den Qualitäten
fremder Straßenbahnnetzen oft leicht zu überzeugen, wenn denn der
Betrieb wenigstens Charme oder Engagement ausstrahlt. Mit Łódź ist
das schwierig. Ich habe kein anderes Straßenbahnnetz aus jüngerer
Vergangenheit in Erinnerung, das so ineffizient betrieben wird.
Versucht man die Ineffizienz zu substantiieren, dann landet man schnell,
sehr schnell bei den Ampeln. Oh, was für eine Katastrophe. Fixumläufe,
endlos lange Fixumläufe, sinnlose Phasen, alles unabgestimmt und fern
von jeglicher Tramtauglichkeit. Es ist nicht leicht, in den nicht enden
wollenden Wartezeiten vor einer offensichtlich dumm geschalteten Ampel
die Ruhe zu bewahren. Staus? Nein, Staus tragen nur wenig zu den
Echtfahrzeiten bei, bei denen ein guter Langstreckenläufer ganz ohne
Anstrengung mitkommt. Staus sind nur dort relevant, wo die Ampeln im
verhältnismäßig seltenen Mischverkehr so doppelt dämlich programmiert
sind, dass sich Autos und Straßenbahnen auch noch gegenseitig im Weg
stehen; wo Autos grün haben, aber nicht fahren können, weil die Tram
davor rot hat, oder umgekehrt, und dahinter die Straßenbahnen selbst
unter durchaus favorablen Schaltungen leiden. In Rom gibt's die brutal
langen Fixumläufe zum Nachteil der Tram auch, aber ohne Eigenstaus.
Die derzeitigen Umleitungen mögen das Ihrige dazu beitragen, aber, man
werfe einen Blick auf den Netzplan¹: Vor der Kreuzung Kościuszki/Zielona
hab' ich gestoppte 11 Minuten gebraucht, bis in dem dichten Konvoi von
Straßenbahnen, wo immer nur eine pro Phase durchkommt, endlich unsere
Garnitur über die Kreuzung kam. Das mag ein Extremfall sein; man strebt
bei solch komplexen Kreuzungen danach, wenige Abbiegerelationen
zuzulassen, und derzeit biegen der 9er und 13er zusätzlich auf einer
sonst nicht genützten Gleisverbindung ab. Aber die Idee der Far Side
Stops (gut!) mit Nichtdoppelhaltestellen [b]unmittelbar[/b] nach der
Kreuzung (weniger gut!) konterkariert den vorbildlich dichten Takt auf
der Kościuszki: Denn da [b]kann[/b] immer nur eine Tram pro endlos
langer Phase passieren, egal, wie vorteilhaft die Schaltung für die
Kościuszki ist.
Łódź hat hinsichtlich Wagenpark- und Gleisüberholung viel aufzuholen.
Das geschieht auch; teils langsamer, teils schneller. Aber die
Ampelschaltungen sind eine solche Katastrophe, dass der Rest dagegen
verblasst.
Die Ampelschaltungen zu fotografieren, ging nicht so gut ;) Daher noch
einmal eine Aufnahme vom Plac Niepodległości mit dem Enika-Pärchen
1268+1269 auf der umgeleiteten und daher auf den Matrixanzeigen
eingerahmt dargestellten Linie 2.
[1] http://www.mpk.lodz.pl/files/tramwaje_roboty.pdf
Liebe Grüße, Wolfgang
<*> View Attachments on Web https://groups.yahoo.com/neo/groups/stadtverkehr-austria-fotos/attachme…--
------------------------------------
Posted by: "Wolfgang Auer" <Wolfgang_Auer_ML@gmx.at>
------------------------------------
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie zum Mitmachen !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
------------------------------------
Yahoo Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional
<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)
<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo Groups is subject to:
https://info.yahoo.com/legal/us/yahoo/utos/terms/