[stvkr-a-fotos] [DE] Essen 2014 (6)

Author
Image
Dateigröße
218836
Breite
1104
Höhe
744

Liebe Leute,

nach einer langen Pause ist's Zeit und Gelegenheit, die kurze Essener
Fotoserie abzuschließen: Dieses Mal gibt es eine für das gesamte Essener
Straßenbahnnetz typische Aufnahme. Wir befinden uns hier an der
Zinkstraße, gleich nach dem Bahnhof Bergeborbeck, wo die Linie 106 ihre
Endstation hat. Hier fährt nur mehr die Linie 101, und das bedeutet:
Zehnminutentakt als klassisches Intervall deutscher Stadt- und
Straßenbahnnetze. Nicht deswegen ist diese Aufnahme typisch, sondern
eher des Umfeldes wegen: Ein sehr, sehr großer Anteil der Straßenbahn in
Essen ist ganz herkömmlich in Straßenmittellage trassiert, ohne eigenen
Gleiskörper, aber auch sonst ohne irgendwelche zeitgemäße Hervorhebungen
der Tramway. Könnte diesbezüglich fast Wien sein ;-) Fotografisch gibt
das wenig her; gute Fotostandpunkte zu finden, ist ein Kunststück, und
dass Essen so selten als Stadt für Straßenbahnfotos herhält, mag sicher
auch diesem durch und durch unspektakulärem (und vor allem: uncharmantem)
Streckencharakter geschuldet sein.

Die Fotoeignung ist für den gemeinen Fahrgast natürlich ein denkbar
untaugliches Kriterium für die Qualität eines Straßenbahnnetzes: Viel
eher zählt, dass in Essen so vieles aus dem letzten Loch pfeift. An der
zentralen (Tunnel-)Haltestelle Porschestraße fallen die Fliesen aus dem
Kleber, der Verputz bröckelt, Teile der Infrastruktur sind offenbar
komplett in der Wartung aufgegeben worden. Das gesamte Netz wirkt,
als ob für den Betrieb nicht einmal im Ansatz genug Mittel aufgewendet
würden. Die überfällige Verlängerung der Linie 105 in die Nachbarstadt
Oberhausen mit ihrem neuen Betrieb, die ein starkes Zeichen der
Stabilisierung des dahinsiechenden Essener Straßenbahnbetriebes wäre:

Die werfen wir nach politischen Querelen einer Bürgerbefragung zum Fraß
vor, die im Vorfeld irgendwie der Befragung zur Verlängerung des Sechers
in Graz vor 25 Jahren ähnelt. Die Zukunftsperspektiven gehen eigentlich
in Richtung noch tristere Zeit: Vor dem Hintergrund eines quasi schwarzen
Finanzloches steht selbst der Zehnminutentakt des schon so ausgedünnten
Netzes zur Diskussion; ausgedünnt zusätzlich durch künstliche Kappungen
von Linien im Nirgendwo. Die Endstation der Linie 104 an der Aktienstraße
(statt der früheren Durchbindung in die die Stadt) entspricht in ihrem
Charakter einer ganztägigen Kappung der Linie 52 an der Anschützgasse.
Leut', könnt's eh in 58er umsteigen! Dazu kommt ein zerrissenes Netz,
dessen Wirkung sich irgendwann aufgelöst hat. Doch es wäre nicht allzu
schwer, aus Essen wieder etwas halbwegs Taugliches zu machen:

*) Führung Linie 109 oberirdisch über Limbecker Platz--Hindenburgstraße--
Hollestraße--Hauptbahnhof (geplant; Aussichten wie Neubauten in Wien);
damit Beseitigung der Tunnelkapazitätsprobleme für die nachfolgenden
Planungen

*) Wiedereröffnung der Straßenbahn nach Kray

*) Verlängerung Linie 105 nach Oberhausen und in Rellinghausen

*) Wiederdurchbindung der Linie 104 in die Innenstadt Essen

Und als Vision: Zuschütten wenigstens der Schmalspurtunnel zugunsten
einer oberirdischen Trasse auf den ohnehin überbreiten Straßen rund
um die Kernstadt; damit massive Reduktion der Betriebskosten.

Mit wenigstens den ersten vier Schritten wäre in Essen so etwas wie
Aufbruchstimmung geschaffen, auf Basis derer vieles andere möglich wäre.
Allein mir fehlt der Glaube, dass in Eessen irgendwas weitergeht: Wenn
doch, umso besser :-) Zurück zur Aufnahme, die der Anlass für diesen
Beitrag ist: Klapptrittstufen-M 1176 am 28. 10. 2014 an der Zinkstraße.

So war es das aus Essen: Als nächstes folgt eine ungleich
spannendere Stadt, nämlich Antwerpen :)

Liebe Grüße, Wolfgang

------------------------------------
Posted by: "Wolfgang Auer" <Wolfgang_Auer_ML@gmx.at>
------------------------------------

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie zum Mitmachen !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
------------------------------------

Yahoo Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo Groups is subject to:
https://info.yahoo.com/legal/us/yahoo/utos/terms/