Liebe Leute,
Es ist genauso wenig im übertragenen Sinne richtig schwarz oder weiß
in Straßenbahnbetrieben wie im sonstigen Leben: Nach dem Rundumschlag
des letzten Beitrags zwei Punkte, die ich in Essen als positiv erlebt
habe. Erstens: Die Fahrpläne sind so richtig knackig, will sagen, die
Fahrzeiten knapp bemessen. Die Fahrer holen aus ihren Fahrzeugen raus,
was geht, und fahren in aller Regel auf das Angenehmste zügig.
Die 2,4 Kilometer von Steele zum Parkfriedhof (Stammstrecke zwischen
Hotel und Linuxhotel :-) in 6 Minuten im Straßenplanum: Das sind nicht
weniger als 24km/h Reisegeschwindigkeit, und das ist schon sehr viel
für eine klassische Straßenbahn. Offensichtlich schlägt sich hier auch
der chronische Geldmangel der EVAG durch, denn jede Minute längere
Fahrzeit bedeutet potentiell mehr Fahrzeugbedarf und wesentlich höhere
Kosten. Ist bei uns anders, ich weiß; die Essener Logik spricht mich
in diesem Kontext dennoch wesentlich mehr an.
Zweitens: Ein winzigkleiner Lichtblick betrifft eine Neubaustrecke,
die am Wochenende vor meinem letzten Essenaufenthalt eröffnet wurde,
und zwar die über den Berthold-Beitz-Boulevard. Die Frohnhausener
Strecke war dereinst direkt am Limbecker Platz an die Innenstadt
angebunden; und das war und ist auch die einzige logische Lösung.
Leider passte diese Anbindung nicht in das Tunnelkonzept, und so fuhr
die Linie 109 ab Anfang der 1990er Jahre nicht nur einen wilden Haken,
um die Tunnelstammstrecke mit der Berliner Platz-Einbindung zu
erreichen, sondern auch noch über die Helenenstraße, deren
gleichnamige Haltestelle nun betrieblich so richtig knirschte.
Dieser Fehler wurde heuer ein ganz klein bisschen ausgemerzt,
indem durch den Berthold-Beitz-Boulevard eine etwas innenstadtnähere
Verbindung zur Tunnelstrecke hergestellt wurde: Schön, dass es eine
Neubaustrecke gibt, aber die Anbindung an den Limbecker Platz macht
sie auch nicht wett. Sei es, wie es sei: Der Wagen 1609 der
allerneuesten Essener Straßenbahnwagengeneration rauscht hier den
Berthold-Beitz-Boulevard entlang, der sich fernab jeglicher
Wohnbebauung befindet. Die Aufnahme ist zugegebenermaßen ein
Kompromiss zwischen der Vermeidung von Bewegungsunschärfe und
Lesbarkeit der Beschilderung. Die Aufnahme ist wiederum vom
28. Oktober 2014.
Liebe Grüße, Wolfgang
<*> View Attachments on Web https://groups.yahoo.com/neo/groups/stadtverkehr-austria-fotos/attachme…--
------------------------------------
Posted by: "Wolfgang Auer" <Wolfgang_Auer_ML@gmx.at>
------------------------------------
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie zum Mitmachen !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
------------------------------------
Yahoo Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional
<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)
<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo Groups is subject to:
https://info.yahoo.com/legal/us/yahoo/utos/terms/