Hallo allerseits,
nachdem ich nun mit meinen Österreich-Bildern aus dem April durch bin und
Gerald für die aktuellen Bilder das Feld überlasse, muss ich noch qua
Staatsbürgerschaft etwas zur Ehrenrettung des deutschen ÖPNV beitragen,
nachdem Wolfgang hier neulich Mülheim an der Ruhr als eines der traurigen
Beispiele verfehlter ÖPNV-Politik hergezeigt hat...
Gewiss, der Vergleich hinkt an vielerlei Punkten, aber Stuttgart liegt mir
nun einmal mindestens räumlich nahe. Und im Gegensatz zum Ruhrgebiet wurde
in Stuttgart im Dezember 2011 die konsequente Umstellung von
Meterspur-Straßenbahn auf Normalspur-Stadtbahn vollendet: Der Abschnitt von
Zuffenhausen nach Stammheim ging als letzter umgebauter Ast wieder in
Betrieb, vier Jahre nach Einstellung des legendären 15ers auf Meterspur nun
als Stadtbahnlinie U15. Mit einem neuen Tunnel unter dem engen Ortskern von
Zuffenhausen, einem Rasengleisabschnitt in Mittellage und der
straßenbündigen Führung durch Stammheim sind hier nocheinmal alle
Trassenformen zur Anwendung gekommen. Das erste Bild zeigt den Beginn der
Neubaustrecke mit der Haltestelle Zuffenhausen Rathaus und der
Tunneleinfahrt. Zu sehen ist ein 1988 in Dienst gestellter DT8, der im Jahr
2009 einer Generalsanierung in eigener Werkstatt mit vollständiger
Überholung bzw. Austausch der Komponenten unterzogen wurde und sich damit
technisch wie optisch auf aktuellem Stand präsentiert.
Das zweite Foto zeigt zum einen die ursprüngliche Ausführung des DT8 in
unmodernisierter Form, zudem einen von nur 20 derzeit für Vollwerbung
freigegebenen Stadtbahnwagen in Stuttgart, zum anderen auch den
entgegengesetzten Streckenast der U15, der bereits 2007 nahtlos von
Straßenbahn- auf Stadtbahnbetrieb umgestellt worden ist. Damit einher ging
die Verknüpfung der umgebauten 15er-Strecke an ihrer bisherigen Endstelle
Ruhbank (Fernsehturm) mit der anschließenden U7/U8-Strecke in Richtung
Ostfildern, so dass die U15 seither im Schüler- und Berufsverkehr bis
Heumaden weiterfahren kann. Im Bild hat der Zug von Heumaden kommend soeben
den Abzweig passiert und fährt nun in die stadteinwärtige Haltestelle
Ruhbank ein.
Wie geht es in Stuttgart weiter? Bis 2013 wird die Generalsanierung der 60
Einheiten aus den Baujahren 1988 bis 1993 abgeschlossen, es schließen sich
die 16 Einheiten aus 1996 an. Parallel dazu beginnt noch in diesem Jahr die
Auslieferung von 20 Neuwagen, die für den steigenden Wagenbedarf benötigt
werden. Der steigende Bedarf ergibt sich auch dadurch, dass mit Umstellung
der letzten Straßenbahnstrecke der Netzausbau noch nicht abgeschlossen ist:
Die nächste, bereits im Bau befindliche Erweiterung wird im September 2013
den Stadtteil Hallschlag an den Schienenverkehr anbinden, Ausbauten nach
Dürrlewang und zum Flughafen sind in konkreter Vorbereitung, weitere in
Vorplanung.
So, Wolfgang, du bist wieder dran :-)
Viele Grüße,
Manuel
---
Manuel Bosch | Leinfelden-Echterdingen
manuel.bosch@niederrheinbus.de
---
------------------------------------
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie zum Mitmachen !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° Yahoo! Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional
<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)
<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/