Hallo,
noch immer fahren an Wochenarbeitstagen rudelweise Leihbusse durch Berlin um
dem Wagenmangel der BVG abzuhelfen. Ihr Einsatz soll am 25.03.2011 beendet
werden. Daher gebe ich nun einen kleinen Querschnitt der eingesetzten Typen.
Erst nach und nach gelang es, die Zielanzeigen der Busse zu aktivieren.
Sonst mussten Steckschilder helfen.
Zunächst eine Übersicht der mir bekannten Busse:
# Berlin City Tour: je 1x SD 84 (3365) und D87 (3575), 2x D88 (3678 + 3679),
alle ex BVG
# MAN: 1x A26 (1538) ex BVG
# Scania: 1x OmniCity (ex Aalen)
# Transdev Weilburg: 6x Scania OmniLink mit Doppeleinstieg vorn (118 ? 120,
122, 126, 130), 3x Scania OmniLink mit einfachbreitem Einstieg vorn (151,
155, 156), 2x Berkhof Ambassador (177 + 178), 8x Citaro G II (211, 213, 217
? 220, 223, 225) alle diese Wagen wurden werksneu nach Berlin geliefert.
# Magasch Berlin: 1x Solaris Urbino 12 (747), 3x O405N, (zwei davon
gebraucht beschafft, einer ex BVG, der andere unbekannter Herkunft)
# Tempelhofer Berlin: 3x O405N2 (einer ex Köln, zwei ex BVG)
# Herrmann: 2x MAN NL202 (8012 + 8013), beide ex BVG
# AG Traditionsbus Berlin: 1x MAN NL 202 2271 (ex BVG 2271)
# Brust, Panketal: 1x MAN A21 (138) ex Saarlouis
# BILS Sendenhorst: 6x O530 II (3, 13, 17, 23, 53, 57)
# Taxi Innung: 1x MB Sprinter
# BEX Berlin: 2x Citaro (537 + 539)
# Ostprignitz-Ruppiner Personenverkehrsgesellschaft (ORP): 3x Citaro II Ü
(104, 105 + ein weiterer).
Zunächst der 105 der ORP am S Messe Nord.
?