Gerald:
>Der BD-15241 ist von 1997, die anderen A10 dürften auch aus diesem Jahr
>sein, die Landbusse ganz sicher.
>
>Ein Teil der ehemaligen POST Busse bekam bei den letzten Lieferungen
>elektrische Außenschwingtüren, die ehemaligen ÖBB Busse hatte meistens
>die herkömmlichen Innenschwenktüren. Genauer weiß ich es aber nicht.
Ich danke Dir. Was mich stutzig gemacht hat, ist das kleine Lüftungsgitter unter dem letzten Fenster hinten links. Es weist auf den alten Motor nach Euro I Abgasnorm hin. Die BVG Berlin bekam ab 1995 Busse des Typs A10 und A11 mit Euro II-Motoren. Die haben dort ein größeres Gitter, eine kleinere Heckscheibe und eine größere Motorklappe am Heck. Als Beispiel zeige ich zwei Bilder, die den Unterschied zeigen:
# den Wagen 537 der Havelbus von 1997 am 21.10.2010 beim Pausenplatz nahe den U Oskar-Helene-Heim in Westberlin mit dem Euro I-Motor und
# den – inzwischen ausgemusterten – A11 2681 der BVG Berlin von 1995 am 06.04.2009 im SEV auf dem Weißenseer Weg (Ho-Chi-Minh-Str.) in Ostberlin mit dem Euro II-Motor.
Offenbar wurden in der Zeit von 1995 – 1997 beide Motoren parallel angeboten. Bekam der Postbus bzw. Bundesbus auch Busse mit Euro II-Motor?
Gruß
Lambert
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ?NV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklop?e zum Mitmachen !
<http://groups.yahoo.com/;_ylc=X3oDMTJkcTR2OWppBF9TAzk3MzU5NzE0BGdycElkA…; Yahoo! Groups
Switch to: <mailto:stadtverkehr-austria-fotos-traditional@yahoogroups.com?subject=C…; Text-Only, <mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com?subject=Email%…; Daily Digest • <mailto:stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com?subject=U…; Unsubscribe • <http://docs.yahoo.com/info/terms/> Terms of Use
.
<http://geo.yahoo.com/serv?s=97359714/grpId=2780686/grpspId=1705295269/m…;