[stvkr-a-fotos] Tour08: Besançon, Teil 3

Author
Image
Aufnahmezeitpunkt
2008-03-27T12:18:31
Tags
Camera
DYNAX 7D
Exposure
1/640s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
35mm
ISO
200
Make
KONICA MINOLTA
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
63/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
296414
Breite
1000
Höhe
680

Liebe Leute,

Der Erfolg der Bisanzer Maßnahmen für den ÖV kam um 1970 schnell
und gewaltig. Die ÖPNV-Benützung per Einwohner lag mehr als
doppelt so hoch wie der französische Durchschnitt; vor 1980 soll
sie den höchsten Wert von ganz Frankreich erreicht haben. Auch die
Einführung eines halbwegs tauglichen Abend- und Sonntagsbetriebes
war damals in französischen Städten dieser Größenordnung eine
ausgesprochene Rarität, wenn nicht gar Einzigartigkeit.

Heute firmieren die Bisanzer Verkehrsbetriebe unter dem netten
Namen «Ginko(bus)»; an Stadtbussen verkehren die «starken»
Linien 1 bis 10, sowie acht weitere Linien mit Nummern von 20
(mit Lücken) aufwärts. Jede Linie hat ihre eigene Farbe, die
sich in allen Anzeigen, Fahrplänen und Publikationen wieder
findet. Die starken Linien fahren im Durchschnitt so etwa alle
10 Minuten; die nicht genaue Vertaktung ist ein Phänomen, das
im romanischen Sprachraum (noch) üblich ist.

Das Busnetz ist einerseits stark vernetzt, auch mit einigen
Tangentialverbindungen -- andererseits gibt es eine sehr, sehr
stark frequentierte Schleife durch die Innenstadt, die von den
Linien 1, 4, 6, 7, 8, 9, 10, 24, 27, 31 und 32 befahren wird;
So gibt's durch die Innenstadt Busse quasi im Minutentakt.

Zur Veranschaulichung gibt es hier einen Liniennetzplan:
http://www.ginkobus.com/uploads/file/plan_semaine.pdf

Innerhalb der einzigen sonnigen fünf Minuten meines Aufenthaltes
in Besançon konnte ich hier den Renault-Klassiker 292 abbilden;
wie der gasamte Wagenpark in innerlich wie äußerlich tadellosem
Zustand. Und natürlich ebenso mit Rollband wie die anderen Busse.
Die Aufnahme entstand an der Haltestelle Crédit Lyonnais:
http://tinyurl.com/4z9vyh

Liebe Grüße und viel Spaß,
Wolfgang

------------------------------------

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/