[stvkr-a-fotos] Tour08: Besançon, Teil 2

Author
Image
Aufnahmezeitpunkt
2008-03-27T12:29:15
Tags
Camera
DYNAX 7D
Exposure
1/300s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
45mm
ISO
200
Make
KONICA MINOLTA
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
56/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
283387
Breite
1000
Höhe
680

Liebe Leute,

Unter denjenigen französischen Verkehrsbetrieben der Provinz, die
in der Literatur stets zu den performantesten gezählt werden und
laufend Auszeichnungen abkassieren, gehören die im Osten Frankreichs
gelegenen Nachbarstädte Dijon und Besançon. Besançon, auf deutsch
Bisanz, hat in etwa 125.000 Einwohner, ist also mit Innsbruck
vergleichbar, wenn es um die Größenordnung geht -- und auch um
die geographischen Verhältnisse der nach Norden und Süden von
Bergen beengten Stadt; die Stadtstruktur weist eine starke
Bündelung von Westsüdwest nach Ostnordost auf.

Besançon war in einiger Hinsicht ein ÖV-Vorreiter. Um 1970 herum
lag der französische Nahverkehr außerhalb von Paris sowie teilweise
Lyon mehr oder weniger am Boden. Die Städte wurden zunehmend vom
Autoverkehr bedrängt und eingeengt. Besançons Innenstadt hingegen,
die durch eine Mäanderschleife des Flusses Doubs scharf begrenzt
ist, sah sich durch den Privatverkehr geradezu stranguliert. Eine
Google Map: http://tinyurl.com/4x2jnx Dazu kamen ein extremes
Bevölkerungs- und Verkehrswachstum, welche damals zu den stärksten
in Frankreich gehörten.

Anfang der 1970er-Jahre war der Tiefpunkt erreicht, eine radikale
Kehrtwendung setzte ein: Die Innenstadt wurde zwar noch nicht
autofrei, aber massiv autoarm gemacht; die Buslinien durch die
Innenstadt gebündelt und bevorzugt; separate Buskorridore schon
damals angelegt; und in einer Zeit, als die Informatik gerade
aufkam, erste Ansätze eines Betriebsleitsystemes installiert.

Mitten in der Innenstadt ist auf dieser Aufnahme Wagen 430 an der
Haltestelle Huit Septembre zu sehen: http://tinyurl.com/4rcn4a
Dieses Foto stammt wie alle aus Besançon vom Mittag des 27.3.2008.

Liebe Grüße und viel Spaß,
Wolfgang

------------------------------------

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/