Liebe Leute,
Stuttgart mag als Beispiel für die nachhaltig-konsequente Umstellung
von Hochflur-Stufen-Meterspur auf Hochflur-Hochbahnsteig-Normalspur
dienen. Man mag davon halten, was man will, aber es hat dort
funktioniert: Das Stuttgarter Stadtbahnnetz ist trotz der mit der
Umstellung einher gegangenen Streckeneinstellungen verhältnismäßig
dicht, umfassend, zeitgemäß, expansiv und äußerst erfolgreich. In
Essen ist so vieles mitten in den guten Ideen stecken geblieben,
halbherzig umgesetzt, lieblos verfolgt und monetär im Stich gelassen.
So kommt es, dass Essen nicht nur der Dreischienengleis-, sondern auch
der Klapptrittstufenbetrieb lange Tradition hat und wohl auch lange
weiter haben wird. Eine der Linien, die sowohl Hoch-, als auch
Tiefbahnsteige aufweist, ist der 101er, der südlich der Innenstadt
seine Tunneltrasse mit der Normalspurlinie U11 teilt.
Die schon vorher einmal gezeigte Riesenkreuzung Altendorfer Straße/
Berthold-Beitz-Boulevard bietet die Möglichkeit, auch lange Garnituren
ohne «Vordergrundschaden» seitlich abzubilden; und auf dieser Aufnahme
ist der Klapptrittstufen-M 1164 auf seinem Weg nach Borbeck zu sehen.
Die M-/N-Wägen sind Geschmacksache: Ich fahre sehr gerne mit ihnen und
halte sie, gemeinsam mit dem Typ Mannheim, für die seinerzeit
vielleicht nicht modernsten, aber doch sowohl zeitgemäßen, als auch
zeitlosen Straßen- und Stadtbahngarnituren, wie sie die 1970er kaum
besser repräsentieren könnten. Der Umbau der Zielanzeigen von
Broseband auf Punkthaufen vulgo Matrix hat wohl die Seitenanzeige
einbezogen; wie so oft bei derlei Umbauten ist jedoch innen die
Fahrgastinformation sehr enden wollend. Die Klapptrittstufen verleihen
dem Äußeren ein sehr markantes Seitenaussehen; und im Gegensatz zu den
ganz neuen Niederflurwägen, die am 101er nicht fahren können, haben
die M-Wägen auch die schon erwähnten, blauen Zierelemente, die das
Ginstergelb komplementieren.
Liebe Grüße, Wolfgang
<*> View Attachments on Web https://groups.yahoo.com/neo/groups/stadtverkehr-austria-fotos/attachme…--
------------------------------------
Posted by: "Wolfgang Auer" <Wolfgang_Auer_ML@gmx.at>
------------------------------------
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie zum Mitmachen !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
------------------------------------
Yahoo Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional
<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)
<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo Groups is subject to:
https://info.yahoo.com/legal/us/yahoo/utos/terms/