[stvkr-a-fotos] [W] Chaos am 1. Betriebstag der Linie 5B

Author
Image
Aufnahmezeitpunkt
2012-07-02
Dateigröße
186396
Breite
1056
Höhe
740
Image
Aufnahmezeitpunkt
2012-07-02
Dateigröße
155739
Breite
1056
Höhe
707
Image
Aufnahmezeitpunkt
2012-07-02
Dateigröße
193926
Breite
1056
Höhe
738
Image
Tags
Dateigröße
103723
Breite
800
Höhe
553

Gestern war bekanntlich der 1. Betriebstag der neuen Linie 5B,
gleichzeitig auch die erste (neue) Linie der Fa. Gschwindl, die
nicht von den WLBB übernommen wurde.

Zusammenfassend kann man diese Betriebsaufnahme nur als ziemliches
Chaos bezeichnen, wobei sowohl die WiLi als auch das betriebsführende
Unternehmen Gschwindl ihre jeweilige Anteile haben.

Im Gegensatz zu der Informationsoffensive beim U1-Ersatzverkehr, ließ
bei diesen Linienänderungen die Fahrgastinfos sehr zu wünschen übrig.
Zwar wird schon seit ca. 10 Tagen an den betroffenen Haltestellen über
das "noch ein bisschen kompletter (!) werdende (sic!)" Liniennetz mittels
Aushänge informiert, an den wichtigen Stationen (Heiligenstadt, Jägerstraße,
Taborstraße...) wären gelbe Tafeln, die z.B. auf die geänderten/
vertauschten Einstiegstellen, Fahrtrichtungen usw. hinweisen, sicher
hilfreich(er) gewesen bzw. hätte man ja auch den einen oder anderen
Mitarbeiter postieren können.

Gegen 7.30 früh war sogar noch die FGI-Anzeige bei der Jägerstraße in
Betrieb und zeigte "Stau in Zufahrt", sowie 6 Minuten Wartezeit auf den
39A an... Erst später wurde sie abgeschaltet.

Die Pappenheimgasse wird ja seit gestern nicht mehr von Busse befahren
bzw. die gleichnamige Station eingehalten. Aber weder in den letzten
Tagen noch gestern gab es irgendeinen Hinweis, dass sie nun
nicht mehr in Betrieb ist oder wo sich die nächste Station befindet.
Sie ist einfach nur "durchgestrichen".

Mit den Fahrzeiten und Intervallen hat man ziemlich daneben gegriffen,
die 20 zum Praterstern bzw. 16 Minuten nach Heiligenstadt können niemals
eingehalten werden! Von der Taborstraße/Heinestraße zur Rueppgasse muss
der 5B in 0 Minuten fliegen... 1 Minute von der Kl. Stadtgutgasse
zum Praterstern inkl. Schleifenfahrt ist auch absolut (un)realistisch...
Ich frage mich echt, woher man diese Zeiten hat..

Daher ist es kein Wunder, wenn die Busse gestern den ganzen Tag
massive Verspätungen hatten und sie kaum loswurden. Teilweise wurde
auch im Konvoi (siehe Foto) gefahren.

Nicht nur das längere Intervall im Vergleich zum 39A, auch die
nunmehr ständige Schleifenfahrt über die Muthgasse hat schon heute
für viel Ärger gesorgt. In Heiligenstadt muss man nun in der prallen
Sonne bei der ehemaligen 34A Endstation auf den 5B warten, auch sonst
gab es dort nur wenig großflächige Information über die neue Linie.

Etwas seltsam ist es schon, wenn der 5B auf einem Großteil der Strecke
auf Gleisen fährt, besonders seltsam ist die Situation am Brigittaplatz,
wo neben bzw. hinter der 33er Station (Insel/Kap) die 5B Haltestelle
neu errichtet und asphaltiert wurde. Warum benützt der dort nicht
die 33er Haltestellen?

Auch die Fa. Gschwindl hatte ihren Anteil, dass schon am 1. Tag fast
nichts funktionierte. Bei keinem einzigen Bus waren die Haltestellen-
ansagen in Betrieb, auch die Infotainment-Monitore blieben (falls
überhaupt) bei der Anfangsstation stehen und zeigten daher die ganze
Fahrt immer das gleiche Falsche an. Hat man die Fahrgastinformation
denn nicht vorher getestet? Anscheinend nicht, nachdem die neuen
Busse erst im Laufe des vergangenen Donnerstags ausgeliefert wurden
und Lenkerschulungen nur vereinzelt am Freitag stattfanden.
Bei der Pressefahrt waren angeblich die Ansagen zu hören.
Das Layout der Monitore sollte in Details noch überarbeitet werden,
die Endstation wird in weinrot auf dunkelblauem Hintergrund dargestellt,
was kaum lesbar ist.

Die neuen Busse sind zwar mit Elgeba-Entwertern ausgestattet,
die Fahrscheine werden aber mit R**** Datum/Uhrzeit markiert, also
auch ziemlich falsch. Angeblich wurden am Abend die Entwerterschlitze
überklebt.

Durch die ständigen Verspätungen war natürlich auch das Fahrpersonal
ziemlich genervt, weil die Fahrgäste ihren Unmut an ihnen ausließen.
Die Lenker wiederum verwiesen auf die Wiener Linien, weil die ja für
die Fahrpläne und Fahrzeiten zuständig sind. Den Streß konnte man in
der teilweise ziemlich ruppigen Fahrweise spüren.

Wie schon neulich erwähnt, ist die Fahrzeugausstattung den Hütteldorfer
Postbussen in einigen Dingen sehr ähnlich.

Zusammengefaßt besteht sowohl von Seiten der WiLi als auch der
Fa. Gschwindl noch einigen Verbesserungsbedarf.

Zum Glück gibt es ja auch noch die aufmerksamen Spezialisten des
aufgelösten und daher nicht mehr existierenden Autobus-Klub,
die den 5B Betrieb "kritisch beobachten und Infos weitergeben"
;-))

In der [Fotokiste] gibt es noch ein paar Fotos vom 1. Betriebstag.

SG
Gerald

------------------------------------

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie zum Mitmachen !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/