Weiter geht's mit dem Besuch am zweiten Tag, war ungefähr drei Wochen
später.
Irgendwie war ich bei allen meinen Städtebesuchen ein wenig von
Schienenersatzverkehren verfolgt. An diesem Tag hatte die Bahn etwas
"gegen mich". Zwischen Hinterstoder und Micheldorf war die Strecke wegen
einer Entgleisung gesperrt und man hat deshalb einen SEV eingerichtet.
Warum man den SEV für die IC's nicht bis Kirchdorf durchgeführt hat, is
und bleibt mir ein Rätsel, so hieß es halt, dreimal umsteigen:
1) Hinterstoder: IC (4010) -> SEV
2) Micheldorf: SEV -> Cityshuttle-Garnitur
3) Kirchdorf: Cityshuttle-Garnitur -> IC (4010)
Bild 1 zeigt einen der zwei (für die 6:42 Verbindung von Graz
vollkommenausreichend, es wird nicht mal der erste Bus voll) SEV-Busse.
Das aber nur nebenbei, nun zu Linz selber. Am Hauptbahnhof angekommen,
merkt man schon, dass hier groß umgebaut wird. Vieles ist vom
Bahnhofsgebäude in Container vor dem Bahnhof verlegt. Den Bahnsteigen
und den Unterführungen merkt man deutlich an, dass hier noch gebaut
wird. Auch die Zugänge zur UStrab sind noch nicht ganz fertig, aber sie
sind zumindest mal in Betrieb.
Bild 2 und 3 zeigen den Eingang zur UStrab am HBf. Teilweise hat man als
Fußgänger am HBf noch ziemliche Umwege zu machen, wie man bei Bild 2 gut
sehen kann. Aus der UStrab gibt's aufgrund dessen, dass ich erstens kein
Stativ mit hatte, zweitens auf den restlichen Stationen entlang der
UStrab aus Zeitgründen nicht aussteigen konnte und drittes weil mich
auch das Intervall am Sonntagvormittag nicht gerade zum kurzzeitigen
Aussteigen motivierte keine Bilder.
Wie gesagt ich fuhr dann weiter mit der Linie 1 bis Auwiesen. Auf Bild 4
sieht man gut, dass die Intervalle am Sonntag nicht gerade das Gelbe vom
Ei sind. 21 Minuten Wartezeit sind schon sehr viel.
Was mich an Linz so faziniert ist die Fahrgeschwindigkeit der Bim. Kein
Vergleich zu Graz, es zahlt sich halt schon aus, wenn man wo es geht
eigene Gleiskörper anlegt. Was natürlich auch zu einer Beschleunigung
beiträgt ist die konsequente Bevorrangung an Kreuzungen, wo geht
Eisenbahnmäßig mit Andreaskreuz und Signalanlage. Auf Bild 5 ist eine
solche Anlage zu sehen (kurz vor der Endstation in Auwiesen). Allerdings
scheint die "normale" Signalanlage nicht abschreckend genug zu sein,
denn sonst würde man wohl kaum noch zusätzliche Signale anbringen, auf
denen "Vorsicht (Symbol Straßenbahn)" zu lesen ist.
Auf Bild 6 sieht man sehr schön wie die Linzer ihre Gleisanlagen
anlegen. Ich würd mir wünschen es gäbe auch in Graz mehr solcher
Strecken, ist allerdings sicher auch eine Platzfrage. Zu sehen ist die
Haltestelle Dürerstraße an der Linie 1.
Eine etwas seltsame Kombination von Verkehrszeichen ist auf Bild 7 zu
sehen, zu finden an der Simonystrasse.
Weiter geht's im nächsten Teil.
--
mfg Georg
Georg Hofer
GRAZ - Austria
------------------------ Yahoo! Groups Sponsor --------------------~-->
$9.95 domain names from Yahoo!. Register anything.
http://us.click.yahoo.com/J8kdrA/y20IAA/yQLSAA/l2LplB/TM
--------------------------------------------------------------------~->
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- www.stadtverkehr.at.tt | Stadtverkehr Austria- DIE österreichische ÖPNV-Mailingliste
- www.fotokiste.at.tt | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- www.web-fotokiste.at.tt | Die Webfotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Yahoo! Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/