[stvkr-a-fotos] [SZ] Der abwechslungsreiche (oesterr.) Skibus-Fuhrpark im Hochzillertal (1/2) [8 Attachments]

Author
Image
Aufnahmezeitpunkt
2014-01-24
Dateigröße
160958
Breite
904
Höhe
708
Image
Aufnahmezeitpunkt
2014-01-23
Dateigröße
210171
Breite
1058
Höhe
736
Image
Aufnahmezeitpunkt
2014-01-23
Dateigröße
182845
Breite
1058
Höhe
750
Image
Aufnahmezeitpunkt
2014-01-24
Dateigröße
166209
Breite
1058
Höhe
724
Image
Aufnahmezeitpunkt
2014-01-24
Dateigröße
221270
Breite
1058
Höhe
816
Image
Aufnahmezeitpunkt
2014-01-23
Dateigröße
251090
Breite
1058
Höhe
796
Image
Aufnahmezeitpunkt
2014-01-24
Dateigröße
175107
Breite
1058
Höhe
733
Image
Aufnahmezeitpunkt
2014-01-24
Dateigröße
145177
Breite
904
Höhe
759

Hallo!

Die Skibus-Serie neigt sich langsam dem Ende zu.
Heute ist ein besonderes Gebiet an der Reihe, das sich schon immer durch einen besonders großen, interessanten
und vorallem abwechslungsreichen Fuhrpark auszeichnete - das Skigebiet Hochzillertal bei Kaltenbach.

Hier gibt es einen sehr umfassenden Skibusverkehr mit 7-8 Linien, die zum Teil mit Gelenkbussen bzw. alle
15 Minuten verkehren.

Bei den eingesetzten Bussen findet man so ziemlich alle Bustypen und auch einige Exoten.

Im ersten Mail werden die ehem. österreichischen Busse gezeigt, die zum Großteil noch in ihrer Original-Lackierung
unterwegs sind.

- der MAN A10 (NL 222) (ex DR Nr. R1139) ist vom Baujahr 1996 und stammt von der zweiten Serie dieser weißen
Niederflurbussen mit Überlandausstattung. AFAIK kam dieser Bus u.a. am 260er zum Einsatz.
Man beachte, dass selbst die alte BROSE-Matrix das richtige Ziel anzeigt!

- in den Nachbarort Stumm fahren abwechselnd zwei Busse. SZ-ANG1 ist eindeutig ein ehemaliger Innsbrucker
Steyr/Volvo SN 12 HUA 285, von denen es nur eine knappe Handvoll gab. Die ehemalige Nummer konnte ich nicht
herausfinden, es könnte der 947, 948 oder der 949 sein. 950 fährt in Russland.
- Der zweite Bus ist der 2000er MAN A21 (NL 313) Postbus PT-15689 vom Regionalbus Aichfeld in Knittelfeld.

- Ein Wiedersehen gab es mit dem ehemaligen WLB Citaro Nr. 34, der vor seinem Einsatz im Zillertal kurze Zeit
als EvoBus-Leihwagen in der Postbus VS Vösendorf fuhr.
<http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=stadtverkehr-aust…;
Hier ist er noch fast im Originalzustand unterwegs und selbstverständlich ebenfalls mit korrekter (vorderer)
Zielanzeige.

- Aufgrund der zahlreichen Skifahrer sind auf manchen Linien Gelenkbusse notwendig, die jedoch meist nur
1-2x täglich verkehren. Der MAN A11 (NG 312) stammt unverkennbar aus Salzburg, wo er 1997 unter der Betriebsnummer
9725 in Dienst gestellt und später durch die Übernahme durch Albus in L1674 umnummeriert wurde.
Er wartete gut 1 Stunde bei der Talstation auf seine 24km lange Fahrt nach Brixlegg.

- Selbst Citaro Gelenkbusse werden inzwischen als Skibusse verwendet! So auch ein Salzburger Nachfolger der NG 312:
Der ehemalige Wagen 0123 (also aus dem Jahre 2001), der zuletzt als L1685 für Albus Salzburg fuhr.
Die Skibusbetreiber nutzen auch hier die vorhandene Matrixanzeige für die passende Skifahrerinformation ;-)
(was man von einem Regionalbusbetreiber im Süden Wiens nicht behaupten kann)

- zu meiner großen Freude sind selbst 10 Jahre (!) nach einem meiner ersten Besuche im Zillertal noch immer zwei
ehemalige Wiener Linienbusse dort unterwegs.
Den Pletter O405 habe ich bereits damals hier gezeigt:
<http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=stadtverkehr-aust…;
Inzwischen sieht man ihm seit fortgeschrittenes Alter schon deutlich an und er wird auch nur mehr als eiserne
Reserve verwendet!
- Schon stolze 20 (!) Jahre hat der ehemalige Bla. Mercedes O405N Nr. 8011 auf dem Tacho und er fährt noch immer
im Winter täglich seine Runden nach Aschau und Kaltenbach oder wie auf dem Foto mal nach Zell am Ziller.
Dieser ehemalige Stammwagen der Linie 47A war einer der damals letzten O405N (nicht N2) von Bl., ist inzwischen
fast doppelt (!) so lange als Skibus im Einsatz als er zuvor als Linienbus in Wien unterwegs war.
Bei ihm sind die Alterserscheinungen ebenfalls deutlich zu sehen.
Unten den teilweise schon fehlenden Klebefolien befinden sich noch immer die original Bla. Rollbänder!
Auf der linken Seite ist noch immer 47A (inzwischen stark ausgebleicht) eingestellt ;-)

Das waren die österreichischen Highlights aus Kaltenbach, im zweiten Teil werden noch ein paar (ebenfalls
interessante) eutsche Gebrauchtbusse in dieser Region vorgestellt.

SG
Gerald
<*> View Attachments on Web https://groups.yahoo.com/neo/groups/stadtverkehr-austria-fotos/attachme…--
------------------------------------

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE PNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopdie zum Mitmachen !
Yahoo Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo Groups is subject to:
https://info.yahoo.com/legal/us/yahoo/utos/terms/