[stvkr-a-fotos] [HR-PU] Bus Pula

Image
Aufnahmezeitpunkt
2007-01-02T09:21:57
Tags
Camera
DC C850
Exposure
1/184s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, auto mode
Focal
15.3mm
ISO
50
Make
BenQ
Orientation
0
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
47/10
Metering Mode
Multi-spot
Dateigröße
154303
Breite
1024
Höhe
768
Image
Aufnahmezeitpunkt
2007-01-02T09:21:42
Camera
DC C850
Exposure
1/218s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, auto mode
Focal
15.3mm
ISO
50
Make
BenQ
Orientation
0
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
47/10
Metering Mode
Multi-spot
Dateigröße
148191
Breite
1024
Höhe
770

Ebenfalls grundlegend modernisiert wurde der Busverkehr in Pula. Noch vor
wenigen Jahren dominierten dort die im ehemaligen Jugoslawien typischen
Lizenzbauten der MAN-Standard-Hochflurbusse der 1. und 2. Generation.
Mittlerweile setzt Pulapromet hauptsächlich Irisbus Citelis 12 (die Fotos
davon sind leider nichts geworden), auf schwächer ausgelasteten Linien auch
Irisbus Europolis ein. Auf der Überlandlinie 25a nach Medulin fahren auch
MAN SÜ 313 sowie zumindest ein gebrauchter O 405 N, der ziemlich sicher
aus Zürich stammt. Die letzteren beiden Fahrzeugtypen sind auch die
einzigen, die über keine Fahrgast-Klimaanlage verfügen. Bis auf den
gebrauchten "Zürcher", der ein rollender Schrotthaufen ist, präsentieren
sich die Wagen sehr gepflegt.

Fahrscheine gibt's an Kiosken und im Wagen, Zeitkarten sind auch in Pula
schon Chipkarten. Die meisten Haltestellen sind klar als solche
gekennzeichnet und verfügen über aktuelle Aushänge. Das gilt aber nicht für
die Stationen entlang der Überland-Abschnitte, die oft nur mit dem schon in
Jugoslawien üblichen blauen Verkehrszeichen Bushaltestelle gekennzeichnet
sind.