[stvkr-a-fotos] [S] Malmoe 2 - Bahn und Verkehrspolitik

Image
Aufnahmezeitpunkt
2011-08-21T15:26:45
Camera
DSLR-A350
Exposure
1/160s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
28mm
ISO
100
Make
SONY
Orientation
0
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
110/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
227580
Breite
1024
Höhe
682
Image
Aufnahmezeitpunkt
2011-08-21T19:52:27
Camera
DSLR-A350
Exposure
1/3s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
40mm
ISO
400
Make
SONY
Orientation
0
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
56/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
161031
Breite
1024
Höhe
682
Image
Aufnahmezeitpunkt
2011-08-21T19:52:47
Camera
DSLR-A350
Exposure
1/3s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
26mm
ISO
400
Make
SONY
Orientation
0
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
45/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
167530
Breite
1024
Höhe
768

Der einer S-Bahn ähnliche lokale Schienenverkehr in der Provinz Schonen
wird seit 2007 im Auftrag von Skanetrafiken von Arriva abgewickelt. Zum
Einsatz kommen ältere, von den SJ übernommene E-Triebwagen ebenso wie
neuere Züge von Bombardier. Über die Gestaltung der Fahrzeuge in einem
Lila-Ton kann man sicher lebhaft diskutieren ;)

Seit Kurzem ist am Hauptbahnhof von Malmö auch der neue Tunnelbahnhof im
Verlauf des Citytunnels eröffnet, wo die Züge von und Nach Kopenhagen
halten. Dort fahren die Öresundtag (eine Kooperation von verschiedenen
ÖPNV-Aufgabenträgern dies- und jenseits der Grenze) genannten Züge durch,
die jetzt von Heisongor und Kopenhagen über Malmö Richtung Göteborg, Kalmar
und Karlskrona durchgebunden sind. Es gibt attraktive Einzel- und
Mehrfartenkarten, die auch den Nahverkehr in Malmö bzw. Kopenhagen und
Umgebung einschließen. Die beiden Städte wachsen so immer mehr zu einer
Metropolregion zusammen, trotz der Landesgrenze und unterschiedlicher
Währungen. Leider hatte ich keine Zeit, um kurz nach Kopenhagen zu fahren.
Fotos von den Zügen konnte ich auch keine machen, weil die zahlreichen
Zugänge zu den Tunnelbahnsteigen von reichlich Kontrollpersonal hermetisch
abgeriegelt werden. Auch hier hat man also panische Angst vor
Schwarzfahrern...

OT: Während meines Aufenthaltes war gerade Malmö-Fest, eines der größten
Events in der Region, das die ganze Innenstadt in Beschlag nimmt
(Essstände, Vergnügungspark, Bühnen für Konzerte und Shows etc.) Neben
Sonderzügen in alle Richtungen (auch nach Kopenhagen natürlich) und
verstärktem Busverkehr bietet man auch den per Rad anreisenden Festgästen
einen besonderen Service: Auf den reichlich dimensionierten Ringstraßen in
und um die Altstadt wird an mehreren Stellen ein Fahrstreifen abgesperrt
und zum Fahrrad-Parkplatz umfunktioniert. Man stelle sich den Aufschrei in
Parteisekretariaten und Medien vor, würde so etwas in Wien auch nur
angedacht werden... /OT