Hallo,
jetzt ein paar Bilder aus Stockholm, zunächst von der Straßenbahn.
Das einst ausgedehnte Straßenbahnnetz wurde in den 1950ern und 1960ern
eingestellt und durch O-Bus- und Buslinien ersetzt. Auch die Djurgårdslinie,
die auch am berühmten Freilichtmuseum Skansen vorbeiführt, wurde 1967
eingestellt, 1991 aber als Museumslinien mit historischen Wagen
wiedereröffnet.
Die historischen Wagen fahren bis heute, teilweise sogar mit einem
bewirtschafteten Kaffeehaus-Anhänger. Seit August 2010 ist die Line bis zum
Sergels torg in der Innenstadt verlängert und bedient damit auch die
Hamngatan, eine der Haupteinkaufsstraßen. Die ursprünglich geplante
Verlängerung bis zum Hauptbahnhof (T Centralen) scheiterte an den zu
schwachen Decken der dortigen U-Bahn-Station und Fußgängerpassage und
erfordert aufwändige Anpassungen.
Die neue Strecke ist der Auftakt zu einem umfassenden Ausbauprogramm der
Straßenbahn in Stockholm. Ein aus meiner Sicht mehr als notwendiger Schritt,
denn die Busse allein schaffen den Oberflächenverkehr kaum mehr.
Eingesetzt werden Wagen der Flexity Classic-Reihe aus dem Hause Bombardier,
zurzeit sind es Leihfahrzeuge aus Frankfurt am Main und Norrköpping, die
Neufahrzeuge sollen ab Jahresende kommen.
Die neue Linie wird sehr gut angenommen, als ich an einem total verregneten
Samstagnachmittag damit gefahren bin, waren die Wagen bummvoll - und hatten
reichlich Mühe, durch die mit lauter Luxuskarossen und SUVs verstopfte
Hangatan zu kommen - trotz teilweise eigenen Gleiskörpers.
Ein Kuriosum ist, dass es in den Wagen Pendelschaffner gibt, die die
Fahrkarten kontrollieren und aus einer altmodischen Tasche heraus
Einzelfahrkarten verkaufen. Das ist Teil des meiner Meinung nach etwas
überzogenen, weil nutzerunfreundlichen Kampfes gegen Schwarzfahrer (mehr
dazu siehe nächtes Mail). Bei meiner Fahrt war der Schaffner allerdings
ausverkauft und man durfte kostenlos fahren (sehr sinnvoll!). Mit der
Eröffnung der regulären Linie ist das Liniensignal 7 auf die modernen Wagen
übergegangen, die historischen Züge, die am Norrmalmstog wenden, haben das
Signal 7N und sind zum normalen Tarif benützbar.