Nur die zweite Geige hinter dem O-Bus spielt in Riga die Straßenbahn. Der
Wagenpark besteht ausschließlich aus tschechischen Fahrzeugen und zwar
- knapp 200 Tatra T3SU (zu T3A modernisiert)
- rund 60 T3M(R) (Tatra-Modell T6B5SU) - rund die Hälfte abgestellt
- 20 Skoda For City 15T Riga (weitere 6 bestellt, Option auf insgesamt 60
Fahrzeuge)
Der Gleiszustand lässt an einigen Stellen rund um den Hauptbahnhof deutlich
zu wünschen übrig, andere Strecken wurden bereits saniert. Als Besonderheit
fahren die Tatra-Wagen in Riga mit einem Stangenstromabnehmer. Deshalb sind
die neuen, mit einem Einholmstromabnehmer ausgestatten 15T noch nicht
freizügig einsetzbar.
Auch einen kuriosen Arbeitswagen, der sichtlich aus einem T3 entstanden ist,
konnte ich fotografieren: Der Spitzwagen "bearbeitete" die Buckelpiste eines
eigenen Gleiskörpers. Ob das in der Hoffnung geschieht, das Gras zum
sprießen zu bringen oder nur die Staubbelastung minimieren soll, entzieht
sich meiner Kenntnis.