[stvkr-a-fotos] Neue Passage Südtirolerplatz

Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-12-19T15:57:16
Camera
NIKON D700
Exposure
1/20s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire
Focal
20mm
ISO
3200
Make
NIKON CORPORATION
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
63/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
193818
Breite
1000
Höhe
665
Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-12-19T16:00:08
Camera
NIKON D700
Exposure
1/30s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire
Focal
20mm
ISO
3200
Make
NIKON CORPORATION
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
63/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
186191
Breite
1000
Höhe
665
Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-12-19T16:09:11
Camera
NIKON D700
Exposure
1/50s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire
Focal
20mm
ISO
2000
Make
NIKON CORPORATION
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
63/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
178648
Breite
1000
Höhe
665
Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-12-19T16:10:46
Camera
NIKON D700
Exposure
1/100s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire
Focal
20mm
ISO
2000
Make
NIKON CORPORATION
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
63/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
182038
Breite
1000
Höhe
665
Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-12-19T16:14:52
Camera
NIKON D700
Exposure
1/30s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire
Focal
20mm
ISO
2000
Make
NIKON CORPORATION
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
63/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
169200
Breite
1000
Höhe
665

>>
Wenn zwischen 2 Höhenbeförderungsmittel gerade einmal 20-30 m sind, dann
ist ein Rollsteig eher nicht das Mittel der Wahl, würde aber zeigen,
dass der Planer und der Auftraggeber- vornehm gesagt - Pfusch gebaut
haben.
<<

Naja, die Zwangspunkte sind schon zahlreich, und natürlich brauchen 2
parallele Strecken mit Seitenbahnsteigen plus eine weitere kreuzende, die
nicht unmittelbar darunter liegt, so einiges an Verbindungen.

Was mir heute bei einer Besichtigung so aufgefallen ist:

Nicht alle Relationen sind übersichtlich

WiLi & ÖBB konnten sich nicht auf einheitliche Gestaltung
(Wand/Deckenverkleidungen) ihrer Bereiche einigen

Sehr negativ: die 18er-Station wird zugebaut auf ca 4 Meter Bahnsteigbreite,
besonders eng scheint mir das in FR St Marx, wo auch die Leute vom
Busbahnhof zur Schnellbahn gehen; dafür bekommt die FR Westbahnhof wieder
keinen direkten Aufgang zur Oberfläche, kommt man dort an und will auf die
obere Wieden bzw den Gürtel Richtung Draschepark geht man einen Riesenumweg,
weil die Abgänge am anderen Ende sind. Aber das ist jetzt generell blöd,
weil das Verteilergeschoß ja nun auf -2 ist.

Die hohen Hallen sind dafür angenehm, durch große Fenster wird man die
Schnellbahn sehen - wobei es dort riesige Brandschutzschotts gibt, *seufz* -
die Bauvorschriften werden in diesem Bereich immer grotesker, das betrifft
übrigens auch den Wohnbau und wird von Architekten bereits laut beklagt.

Persönlich hätt ich mir schon gewunschen, dass die großzügige und
übersichtliche Station aus den 1950er-Jahren teilweise erhalten bleibt...

Fotos in der -Kiste.

Harald A. Jahn, www.tramway.at

Gerade erschienen: "Die Zukunft der Städte": Die französische Straßenbahn
und die Wiedergeburt des urbanen Raums
Format A4, 240 Seiten, 400 farbige Abbildungen!
Infos und Bestellmöglichkeit unter http://www.tramway.at/links/zukunft.html

------------------------------------

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie zum Mitmachen !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/