[stvkr-a-fotos] [W] U2-Verlängerung - Bericht zu den Bildern

Author

Bei der Eröffnung der U2-Verlängerung bis zur Aspernstraße heute gab es außer den musikalischen Darbietungen und Infoständen und natürlich dem Besichtigen der neuen U-Bahn-Stationen besonders viele neue bzw. geänderte Angebote im Busnetz auszuprobieren.

Die Reihenfolge meiner Bilder ergibt sich aus meiner heutigen Tagestour:

Zuerst fuhr ich mit der U2 direkt bis zur Aspernstraße, wo mir vor der Bühne ein angenehm großes Platzangebot positiv aufgefallen ist. Nachdem ich die Musik einige Zeit lang genossen hatte, begann auch schon das fröhliche Probefahren auf diversen Buslinien:

Ich begann mit der Linie 89A, fuhr bis Hirschstetten Blumengärten. Von dort mit der Linie 95B bis Biberhaufen, wohin die Linie ja verlängert wurde, um dieses Gebiet von der Linie 92A zu übernehmen. Mit 93A und 26 ging es dann zur Hardeggasse, wo ich wieder eine Zeit lang vor der Bühne verbrachte.

Bei der Hardeggasse ist mir dann noch aufgefallen, dass die Haltestelle für die Linien 26 und 95B offenbar ganz offiziell weiterhin nur "Hardeggasse" - OHNE U-Bahn-Zeichen - heißt, da offenbar für diese beiden Linien nur die Station "Donauspital" als Umsteigestelle zur U-Bahn vorgesehen ist. In einer U-Bahn-verheiligenden Stadt wie Wien eigentlich erstaunlich. Was aber noch viel mehr ins Auge sticht: Bei der Haltestellen-Liste im Zug der Linie 26, wo ansich bei den Umsteigemöglichkeiten alle Änderungen berücksichtigt sind, ist bei der Haltestelle Hardeggasse auch die Linie 85A(!) als Umsteigemöglichkeit angegeben, obwohl es die Linie 85A seit ca. 20 Jahren nicht mehr gibt und auch damals keine sehr lange Lebensdauer hatte. Bei den Umsteigeangaben im Zug der Linie 26 erwacht sie wieder zum Leben :-) Peinlich, Peinlich.

Die Linien 92A und 96B hingegen drehen - jeweils in beiden Fahrtrichtungen - je eine Ehrenrunde rund um die U-Bahn-Station. Während ich das bei der Linie 92A noch halbwegs einsehe, ist mir ja beim 96B nicht ganz klar, warum der nicht einfach eine Haltestelle in der Hardeggasse hat, denn der 96B unterquert dort die U-Bahn ohnehin und könnte ja einfach unter der U-Bahn (oder in unmittelbarer Nähe davon) halten, ohne immer extra eine Runde um die Stadion zu drehen.

Beim Wiener Linien - Stand gabs den Netzplan mit den Änderungen (den, wo jede Buslinie in einer anderen Farbe ist, wie auf den Broschüren) in wesentlich größerer Form, auf A3 ausgedruckt, was ich sehr gut finde, denn so ist es natürlich wesentlich besser lesbar.

Weiter gings dann mit der Linie 96B zur Erzherzog-Karl-Straße. Dort ist mir aufgefallen, dass die Linie 95B jetzt in beide Fahrtrichtungen, also sowohl Richtung Breitenlee als auch Richtung Biberhaufen bei ein und der selben Haltestellentafel hält, die ensprechenden Aushänge hängen unmittelbar untereinander. Dabei wäre dort wirklich genügend Platz, das an zwei verschiedenen Stellen zu machen, damit nicht ganz soviele Fahrgäste versehentlich in die falsche Richtung einsteigen. Die Linie 96B hat eine eigene Haltestelle, wobei die regulären Fahrten zum Schillwasserweg an derselben Stelle sind wie die Schülerfahrten zur Mayredergasse.

Da wär es doch wesentlich gescheiter gewesen, man hätte bei einer Haltestelle 95B Richtung Bibderhaufen gemeinsam mit dem 96B Richtung Schillwasserweg gemacht und für den 95B Richtung Breitenlee eine eigene Haltestelle (und die 96B Schülerfahrten zur Mayredergasse dort dazu).

Bei den Linien 86A und 87A waren die Haltestellenanzeigen sogar in Betrieb (was bei den Linien 88A und 89A bei der Aspernstraße und anderen Haltestellen ja nicht der Fall war) und ich fuhr dann mit dem 87A bis zur Station Stadlau.

Beim neuen Bahnhof Stadlau wurden U2 und ÖBB elegant unter einen Hut gebracht, der Weg vom U2-Bahnsteig zum ÖBB-Bahnsteig ist erstaunlich kurz (was mir schon bei der Probefahrt im Sommer aufgefallen war).

Beim dort positionierten Stand des VOR konnte ich endlich mein persönliches Exemplar des neuen Verkehrslinienplans erstehen. (Ein Bericht darüber kommt noch in einem extra Beitrag.)

Warum wurde der neue Verkehrslinienplan eigentlich NUR in den NEUEN U2-Stationen aufgehängt, jedoch nicht in allen anderen Stationen, nicht einmal in den anderen U2-Stationen?

Mit der U2 begab ich mich dann zur Donaustadtbrücke, um noch den auf geänderter Strecke fahrenden 92A und den ebenfalls geänderten und verlängerten 97A auszuprobieren. Mit letzterem fuhr ich gleich bis Am Heidjöchl. Der 89A, der dort um 18:07 fahren sollte, ist offenbar ausgefallen. (Sonst verlief alles reibungslos.) Aber es hatte auch seinen Vorteil, so hatte ich mehr Zeit, die Busse diverser anderer Linien zu fotografieren ;-)

Mit dem 89A zurück zur Aspernstraße und U2 dann zur Station Donauspital, um diese auch noch zu besichtigen. (Da wars leider schon zu dunkel, um mit mir bekannter und verfügbarer Technik vernünftige Fotos zu machen.)

Nach einer U2-Fahrt nach Stadlau kam dann noch die geänderte Linie 94A an die Reihe.

Was mir insgesamt aufgefallen ist: Das kulinarische Angebot erschien mir diesmal im Vergleich zu anderen vergleichbaren Veranstaltungen relativ gering, außer Würschtel und Schinkenfleckerl konnte ich da eigentlich nichts entdecken. Vielleicht hab ichs aber auch nur nicht gesehen. Natürlich war das nicht weiter tragisch, da man ja 1. nicht hauptsächlich wegen dem Essen hingeht und 2. ja bei vor Ort vorhandenen Geschäften und Lokalen sich versorgen konnte. Also nur so als kleine Randbemerkung ;-)

Bilder dazu in der "Fotokiste".

MfG
Bernhard

--
GRATIS: Spider-Man 1-3 sowie 300 weitere Videos!
Jetzt freischalten! http://portal.gmx.net/de/go/maxdome

------------------------------------

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** 10 Jahre www.stadtverkehr.at ***

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie zum Mitmachen !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/