Stefan Walter wrote:
> gibt's wirklich so wüste Kürzungen?
Die Fahrpläne wurden ja schon in den vergangenen Jahren konsequent
ausgedünnt, darum meine ironische Bemerkung über den "6/6"-Takt. Eine
der wenigen erfreulichen Dinge: IC-Stundentakt nach Graz (hab aber die
Verbindungen nach Klagenfurt noch nicht angeschaut, vielleicht hat man
die im Gegenzug halbiert...).
Ebenso wurden vielerorts schon früher die Anschlüsse zerstört (z. B.
Fehring), wohl damit den Fahrgästen die zukünftige Einstellung der
Strecke nicht so schwer fällt. Und was ich da so lese, verpaßt man so
manchenorts nun wegen des Taktfahrplans die Anschlüsse. Das ist zwar
nichts Neues, aber das soll die Einführung eines Taktfahrplanes doch
wohl eher verhindern. Was bringt ein Takt, der nirgends Anschluß hat.
Und was bringt ein Takt, wenn er nicht auf regionale Bedürfnisse
Rücksicht nimmt. Im Fernverkehr schön und gut, aber im
Regionalverkehr, gerade bei den Bussen am Land, sind für die Fahrgäste
andere Dinge wichtig, als der minutengleiche Anschluß an den
Fernverkehr, nämlich daß sie möglichst zeitgerecht in die Schule/ zur
Arbeit kommen. Da ist der Taktfahrplan ein Rückschritt, kein Wunder
daß sich soviele derzeit aufregen.
Und wurde der Taktfahrplan nicht eigentlich schon 1992 eingeführt,
Stichwort NAT?
Auch die Kundeninformation ist wieder mal bescheiden. Schon bei der
letzten großen Fahrplanreform, mir scheint das war 2003, brach ein
kleines Chaos aus, nachher warn's bei der ÖBB dann gescheiter ("Wir
hätten Gratisfahrpläne verteilen sollen"), doch lange hat der
Lerneffekt anscheinend nicht angehalten. Das Kursbuch gibts
wahrscheinlich wieder mal erst _nach_ Fahrplanwechsel, aber wer weiß
wie aktuell es dann überhaupt noch ist. Eigentlich sollte das Kursbuch
ja _der_ Verkaufskatalog eines Verkehrsbetriebs sein, doch bei den ÖBB
habe ich den dringenden Verdacht, daß man Kundeninformation als
lästiges Übel betrachtet. Jedesmal, wenn ich von der Schweiz nach
Österreich zurückkomme, empfinde ich die Zustände hierzulande nur mehr
als schlechten Scherz.
Angesichts all dessen stößt mir das ganze derzeitige Trara ziemlich
übel auf.
LG, Michael
------------------------------------
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°Yahoo! Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional
<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)
<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/