Um wieder die Kurve nach Wien zu kratzen, habe ich mir noch ein paar
weitere Gedanken zum Thema NF-Beiwagen gemacht, welches wir im Februar
diskutiert hatten (-> siehe
http://de.groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria/message/75039 und
Folgepostings).
Nochmals kurz zusammengefasst: Wenn die ULF-Lieferungen so weitergehen wie
geplant, dann wird es zum Abschluss der 2. Lieferserie ein eklatantes
Mißverhältnis bei den NF-Fahrzeugen geben.
Aktueller Wagenstand lt. Straßenbahnjournal:
153 Kurzzüge (A/A1/E1/E2)
373 Langzüge (B/E1-c3/4/E2-c5)
Niederflur-Wagenstand 2014 (nach aktueller Planung Abschluss der
ULF-Lieferung):
131 ULF A/A1 = 86 % der Kurzzüge
171 ULF B/B1 = 46 % der Langzüge
--> Das bedeutet, dass es 2014 noch immer Linien geben wird, auf denen die
Niederflurfahrzeuge die Minderheit darstellen!
(Mich wundert es eigentlich, dass Behinderten- und Pensionistenverbände das
noch gar nicht publik gemacht haben!)
Soweit ich weiß, sollen nach ULF A1 Nr. 91 erstmals B1 geliefert werden.
Wenn man die Pause nutzt und die letzte Charge A1 (Nr. 92-131) umplant, mit
Kupplungen ausstattet und gleichzeitig 30 NF-Beiwagen (Arbeitstitel
"a") anschafft, dann könnte es 2014 so aussehen:
101 A/A1 = 66 % der Kurzzüge
231 B/B1 oder A1-c5 oder E2-a = 62 % der Langzüge
--> Damit könnten auf fast allen Linien 2 von 3 Fahrzeugen mit
Niederfluranteil oder komplett niederflurig sein.
Auf Basis von Fotos aus Leipzig und Wien, habe ich jetzt Fotomontagen dieser
Garnituren zusammengestellt:
E2-a
A1-c5
A1-a (wenn die E2 und c5 ausgeschieden werden)
Anmerkung: Die abgebildeten Linien sind nicht unbedingt der geeignete
Einsatzort - nur gibt's nicht so viele Fotostellen, an denen man eine ganze
Garnitur seitlich auf ein Foto bekommt und die auf einer öfter von mir
befahrenen Wegstrecke liegen! ;-)
Die Leipziger Wagen würden aus meiner Sicht ganz gut passen:
- Sie haben noch klassische abgerundete Fenster - wie die E2.
- Die kantigen Formen und die Panoramascheiben an Front und Heck schauen
denen vom ULF sehr ähnlich
--> Details: http://www.tram-online.de/leipzig/index.html --> Technik -->
Niederflurbeiwagen NB4
Was würdet ihr von solchen Garnituren halten?
Grüße
Roland
------------------------------------
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°Yahoo! Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional
<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)
<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/