[stvkr-a-fotos] [D] Stuttgart - Ende der Meterspur [1/4]

Author
Image
Aufnahmezeitpunkt
2007-12-08T19:25:01
Orientation
Horizontal (normal)
Dateigröße
136210
Breite
700
Höhe
479
Image
Aufnahmezeitpunkt
2007-12-08T19:25:41
Orientation
Horizontal (normal)
Dateigröße
133707
Breite
700
Höhe
479

Hallo zusammen,

aus Anlass der heutigen Umstellung der letzten Meterspur-Straßenbahnlinie
auf normalspurigen Stadtbahnbetrieb in Stuttgart hatte ich mir vorgenommen,
einige Worte und Bilder zum Verkehrsnetz dieser Stadt zu verlieren. Nun ist
mir Gerhard vor einigen Wochen damit zuvorgekommen, so dass ich gar nicht
mehr viele Worte verlieren, sondern einfach auf diesen Beitrag verweisen
möchte. Es ist in der Tat so, dass die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)
und ihr Verkehrsnetz in Deutschland eine Vorbildposition einnnehmen, was
nicht zuletzt auch in verschiedenen Fahrgastbefragungen immer wieder zum
Ausdruck kommt. Auch wenn es an der einen oder anderen Stelle mit Sicherheit
noch Verbesserungsbedarf gibt, so wird hier doch heute schon ÖPNV auf hohem
Qualitätsniveau angeboten.

Rund 22 Jahre nach der Betriebsaufnahme der ersten normalspurigen
Stadtbahnlinie konnte die Umstellung des gesamten Straßenbahnnetzes mit dem
heutigen Tag abgeschlossen werden. Nicht alle Meterspurstrecken fanden
unverändert Eingang in das Umstellungsprogramm, dafür kamen aber auch neue
Abschnitte in die Vororte und umliegenden Gemeinden hinzu. Die letzte
verbliebene Meterspurlinie 15 wurde von den vorwiegend Anfang der 1960er
Jahre bei der Maschinenfabrik Esslingen beschafften GT4-Triebwagen bedient,
die ursprünglich in 350 Exemplaren in Stuttgart im Einsatz standen und den
Schienenverkehr der Stadt damit in den letzten Jahrzehnten maßgeblich
geprägt haben.

Die erste Aufnahme zeigt den Wagen 459 in Stammheim - der Nordast der Linie
15 von Zuffenhausen nach Stammheim wird ab heute bis ins Jahr 2010 im
Ersatzverkehr mit Bussen bedient, um die Strecke inklusive eines neuen 1,1
Kilometer langen Tunnels unter dem Ortskern von Zuffenhausen auf Normalspur
umbauen zu können. Im zweiten Bild ist der Wagen 430 unter den
Eisenbahnbrücken am Nordbahnhof zu sehen, hier liegen heute
Dreischienengleise im nunmehr begrünten Mittelstreifen der Straße.

Manuel

--
Manuel Bosch | Besigheim
manuel.bosch@niederrheinbus.de

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/