[stvkr-a-fotos] [D] Reisebericht Kassel (Teil 5)

Author
Image
Aufnahmezeitpunkt
2007-10-02T22:02:37
Camera
Canon EOS 20D
Exposure
1/250s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
78mm
ISO
100
Make
Canon
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
5mm
F-Number
8/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
92414
Breite
800
Höhe
548
Image
Aufnahmezeitpunkt
2007-10-02T22:03:21
Camera
Canon EOS 20D
Exposure
1/30s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
24mm
ISO
200
Make
Canon
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
5mm
F-Number
56/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
114470
Breite
800
Höhe
548
Image
Aufnahmezeitpunkt
2007-10-02T22:34:39
Camera
Canon EOS 20D
Exposure
1/160s
Exposure Mode
Manual
Exposure Program
Manual
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
24mm
ISO
200
Make
Canon
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
5mm
F-Number
8/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
136373
Breite
800
Höhe
548

Teil 5 des Reiseberichts beschäftigt sich mit Gleiskonfigurationen.

In Kassel scheint man kreativ zu sein, was Gleisverläufe betrifft.
Neben der schon in Teil 4 gezeigten schleichenden Vereinigung beim
Vollstern gibt es eine ebensolche bei Abzweigungen. Hier ist die
Weiche in der Regel schon vor der Haltestelle zu finden. Gut erkennen
kann man das auf Foto 2099, bei dem die Haltestelle nach dem Bhf.
Wilhelmshöhe (erkennbar am Dach) abgebildet ist. Im Hintergrund, am
Gipfel des Hügels das Ende der langen Achse markierend, steht das
Oktogon mit der Herkulesstatue, derzeit in Restaurierung.

2175 zeigt eine Weichenvariante auf einem schon etwas außerhalb
liegenden Streckenstück. Wie das genau funktioniert und wofür man die
zwei leicht angerostet aussehenden Schienen (die jeweils zweiten von
beiden Seiten aus gesehen), ist mir nicht ganz klar. Vielleicht kann
mir das jemand erklären.

Zum Abschluss dieses Teils noch ein Foto aus der Unteren Königstraße.
Nicht wirklich ungewöhnlich, aber dennoch interessant fand ich den
Gleiswechsel an dieser Stelle. Ein zweiter befindet sich 500m weiter
gegen Ende der Fußgängerzone, IIRC. Wofür der gut ist, erschließt sich
mir ebenfalls nicht.

--
Best regards,
Dieter

Das Bäuerlein wird ausgezischt, wenn es die Schweinepest erwischt.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/