Baron schrieb:
> Also ich habe mir das Video jetzt angeschaut. Und muß dir sagen,
> dadurch, dass der Bus offensichtlich nicht im rechten Winkel, sondern im
> 45 Grad Winkel aufgetroffen ist, würde eine Versteifung auch nichts
> bringen.
Warum nicht? Vielleicht etwas weniger, aber sicher nicht nichts. Beim
Winkel täuscht du dich aber. Der Buslenker konnte nur links abbiegen
wollen, da sich auf der gegenüber liegenden Seite der Schienen die
Richtungsfahrbahn nach links befindet. Gleichzeitig kommt die
Straßenbahn an dieser Stelle in einer Linkskurve entgegen. Der Aufprall
erfolgte also sehr wohl rechtwinkelig, oder sogar stumpfwinkelig mit bis
zu 105 Grad entgegen der Fahrtrichtung der Straßenbahn. Durch den
Aufprall wurde der Bus allerdings mitgeschleift, schon deshalb, weil der
Lenker angeblich aus dem Fahrzeug geschleudert wurde und der Bus forthin
ungebremst war, und er kam im Endeffekt also im Winkel von etwa 30 Grad
zu stehen.
Es ist richtig, das der Winkel in dem Moment, als die Tür "geknackt"
wurde, etwa zwischen 80 und 65 Grad betrug.
> Weiters ist fraglich, ob eine mechanische
> Verriegelung überhaupt bewilligt wird, da diese bei Unfällen nur wieder
> ein Risiko ist, dass die Türe dann nicht mehr aufgeht, da sich dies ja
> dann verklemmen kann.
Dafür gibt's ja noch 4 bis 6 weitere Türen. Es könnte auch das
gegnerische Fahrzeug genau vor einer Tür zum Stillstand kommen, dann
kann man diese auch nicht benützen.
> Und eine ULF-Türe halt wesentlich mehr aus, als
> eine Türe eines Niederflurbusses.
Genau deshalb meine Kritik. Beim A1 wurde ja sogar diese Mehrverstärkung
weg gelassen, zumindest hieß es das vor Baubeginn der Serie.
> Und den Unfall mit 10 cm ,den du ansprichst. War das der auf der
> Jörgerstraße? Die Unfälle kannst du dann nämlich nicht vergleichen. Der
> LKW ist damals fensterseitig in den Zug gekracht.
Ja, eben. Fensterseitig kann nichts passieren, aber durch die Tür fährst
d' durch wie nix.
Grüße, Gerald
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Yahoo! Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional
<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)
<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/