Hallo,
die Anmerkungen von Gerald bezüglich des Crossway LE kann ich nur unterstreichen.
Ich hatte das Vergnügen mit diesen Kisten in Brno. Dort fahren sie als Dreitürer. Ein Bild des Wagens 7808, das am 30.03.2011 entstand, ist anbei. Diese Teile sind einfach unterirdisch. Schon der Scania OmniLink, der ja auch nicht gerade berauschend ist, ist um Klassen besser. Auch er ist grandios verbaut, mit unnötig hochgezogenen Fensterbrüstungen und großen Türmen auf den Radkästen im Vorderwagen. Immerhin gibt es noch einen Platz vorne rechts. Anbei Bilder der PM-WP 801 von Partsch und des LM-TD 118 von Transdev. Das Innenraumbild zeigt den Wagen 120 von Transdev. Wenigstens gibt es hier mehr Sitze. Allerdings ist irgendwo im Dach ein Klabautermann eingebaut, der regelmäßig klopft („Schhhklonklonk“). Das nervt. Auch die SOR-Busse in Tschechien fallen durch unangenehm wenige Sitzplätze auf. Das Bild des Wagens 3105 der DPP soll hier als Beispiel dienen. Es ist vom 21.08.2009.
Die MAN sind ganz ordentlich. Bilder von Erdmanns Reisedienst zeigen die alte und die neue Bauform. Leider entspricht die Qualität nicht ganz den heutigen Standards. Das Innenleben könnte wertiger sein.
Andere Hersteller zeigen, „wo der Hammer hängt“:
Zunächst einmal ist da der Berkhof Ambassador von VDL. Der Bus kleidet sich seit kurzem ins Gewand des neuen Citea und hört auf den Namen VDL Citea 120SLE. Offenbar wurde dieser Bus nach dem Motto „Bellen reicht nicht mehr, jetzt muss gebissen werden!“ entwickelt und gebaut. Ich zeige Bilder des Ambassador in der vorigen Bauform. Wagen 178 von Transdev war im Januar 2011 leihweise in Berlin. Der Bus ist aufgeräumt, es ist reichlich Platz da und es gibt genügend Sitzplätze. Die Qualität misst sich am Citaro. Mit dem neuen Design wird der Citea SLE zum unmittelbaren Gegner des Citaro LE.
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