[stvkr-a-fotos] Re: [stvkr-a] Re: Praterstern - Gleislage-Skizze

Image
Dateigröße
13442
Breite
420
Höhe
300

Am Tue, 31 Mar 2009 12:15:33 +0200
schrieb Stephan Weinberger <invisible@xover.htu.tuwien.ac.at>:

> Am Dienstag, 31. März 2009 schrieb Jakobus Schürz:
>
> > > Also doch Linksverkehr in der Haltestelle?
> >
> > Nein. Nur eine Schleife, die "ausserhalb" der Streckengleise liegt.
>
> Damit kann ich jetzt ehrlichgesagt nichts anfangen? Hast du eine
> Skizze?

Ich kann derzeit nur in TheGimp mit der Maus ein paar Linien
hinzittern...
Die rot strichlierte Linie soll das neue Gleis darstellen.

>
> > > Außerdem hätte man dann wirklich einfach eine dreigleisige
> > > Haltestelle mit gemeinsamer Ein- und Ausfahrt machen können, was
> > > ein klein wenige mehr Flexibilität bei Störungen bringt (ok,
> > > nicht weiter schlimm, einen defekten O-Wagen kann man jetzt ja
> > > auch auf das Überholgleis beim 5er ziehen).
> >
> > Wenn der O-Wagen verlängert wird, braucht man die Schleife nur mehr
> > für Kurzführungen.
> > Somit hast du eine "ganz normale" Haltestelle mit einem Gleis nach
> > Süden und zwei Gleisen nach Norden. Und eine gemeinsame Ein- und
> > Ausfahrt.
> >
> > Also wo ist das Problem, ausser dass du es besser weißt?
>
> Dass ich mir noch immer nicht recht vorstellen kann wo du da ein
> Gleis "in die Bushaltestelle" dazulegen willst um ohne weitere
> Umbauen nicht im Linksverkehr zu fahren. So wie das jetzt klingt
> wären es eher *zwei* neue Gleise (in den beiden Bushaltestellen) oder
> Mitverwendung der 5er-Gleise auch für den O.

Ich glaub, an dir ist vorübergegangen, dass zwischen den beiden Gleisen
der Linie 5 (Haltestelle und Überholgleis) sowie der Haltestelle der
Linie O noch eine Bushaltestelle angeordnet ist.

Wenn du einen Schnitt vom Bahnhof zu Herrn Tegetthoff machst schaut es
derzeit so aus:

*Linie 5 (Hst)
*Linie 5 (Hst)
*Linie 80A (Hst)
*Linie O (Hst)
BetonBetonBeton
*Linie 5-Schleifeneinfahrt = Linie O -Schleifenausfahrt
*Herr Tegetthoff

Und dann stell dir die Hst. der Linie 80A ersetzt durch die Hst. der
Linie O Richtung Rax vor.

>
> > Ich mach dir einen Vorschlag. Setz dich hin, nimm Bleistift und
> > Papier zur Hand und denke darüber nach. Und dann bring das Ergebnis
> > in Form eines Bildes hier in die Diskussion ein.
> > Und dann diskutieren wir über die Lösung, die du gefunden hast,
> > welche Vor- und welche Nachteile sie bringt.
> > Und ich mein das wirklich ernst. Den zu wissen, dass das was da
> > draussen gemacht und realisiert wird "suboptimal" bis "oasch" ist,
> > ist tatsächlich wesentlich einfacher als eine bis in Details
> > durchdachte Lösung für eine gestellte Aufgabe zu finden.
>
> Siehe oben. Es könnte sein, dass ich das "nur ein Gleis dazulegen"
> einfach falsch verstanden habe.

Ich glaub nach wie vor, dir ist die Hst. der Linie 80A mit vor- und
nachgelagertet Fahrbahn ohne Gleise nicht im Bewusstsein. Genau
dahinein wird das Gleis gelegt (oder kann gelegt werden).
Zwei Weichen, eine Kreuzung und ein paar Meter Gleis, und die
Schleifenanlage ist gerüstet für eine Nordverlängerung des O-Wagens.

>
> > Und ich betone noch einmal, zeichne die Ideen auf und bring sie hier
> > her. Wenn du eine optimale Variante findest, werd ich dir neidlos
> > zugestehen, dass das besser ist.
>
> Die einfachste Variante wäre für mich gewesen: 2 bis 3 (wenn der 5er
> unbedingt ein Überholgleis braucht) Gleise direkt vor der Halle (also
> entweder so wie jetzt die 5er-Haltestelle eben für 5 und O gemeinsam
> oder in der Bushaltestelle gleich daneben noch eines dazu) mit
> gemeinsamer Schleife. Nachteil: zwei Weichen mehr, aber dafür kann
> man einen in der Haltestelle stehenden 5er auch Richtung Raxstraße
> weiterschicken. Und ok, es wäre ein "Konfliktpunkt" mehr (der
> O-Fahrer müsste beim Ausfahren aus der Haltestelle auch noch auf den
> 5er achten).

Genau diese Konfliktpunkte versuchten wir zu vermeiden. Und wozu soll
ich einen 5er in der Haltestelle zur Rax schicken?

lg jakob

------------------------------------

*** NEU: Alles direkt ber http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE PNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopdie !
Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/