Tram 6: Wagen 559 abends als Linie 15 auf der Praca da Figueira. Man beachte
die Fahrerin: Sie hält einen kleinen Spiegel in der Hand, um das Rollband zu
sehen. Mit der anderen Hand dreht sie dann am Einstellrad, bis das richtige
Fahrziel eingestellt ist.
Tram 7: Wagen 503 als Linie 15 unter der "Ponte 25 de Abril". Die Brücke
führt ans andere Tejo-Ufer und beherbergt in der oberen Etage eine
Autostraße, in der unteren die Eisenbahnstrecke Richtung Süden. Links im
Hintergrund befindet sich die letzte Straßenbahnremise von Lissabon, das
Depot Santo Amaro. In der Remise ist auch das Straßenbahnmuseum
untergebracht.
Tram 8: Wagen 507, Linie 15 Richtung Alges beim Bahnhof Santos. Die Linie 15
wurde zu einer Schnellstraßenbahn mit großteils eigenem Gleiskörper
ausgebaut. Die Intervalle sind dicht und regelmäßig, die Triebwagen (ein
Siemens-Produkt) sind klimatisiert. Leider wurden bisher keine weiteren
Strecken auf diese Weise reaktiviert. Abends verkehren wahrscheinlich aus
Kapazitätsgründen 2-Achser, was ein wenig eigenartig anmutet.
Tram 9: Wagen 567 als Linie 18 bei der Endstation Cemiterio. Diese Linie
verkehrt unter der Woche bis ins Stadtzentrum, an Wochenenden nur bis zur
Remise Santo Amaro, wo man in die Linie 15 umsteigen kann.
Neben der Bilderserie möchte ich noch ein wenig Kritik anbringen.
(Vorsicht, Parallelen zu bekannteren Städten sind nicht auszuschließen!
;-/ )
Für Touristen und Tramwayfans sind die alten Straßenbahnen schön
anzusehen. Die kleinen Wagen sind aber die meiste Zeit überfüllt und die
ohnehin nicht üppigen Intervalle sind aufgrund von mangelnder Bevorrangung
sehr unregelmäßig. Einzig die Linie 15 macht da eine Ausnahme! Leider wird
diese nicht als Vorbild für die anderen Linien herangezogen...
Die Metro verfügt in der Innenstadt über riesige, künstlerisch ausgestaltete
Stationshallen und wird weiter in Richtung Vororte ausgebaut. Die von der
Architektur her interessanten Stationen sind aber alles andere als
praktisch: Umständliche Zugangswege und elendslange Verbindungsgänge bei
Knotenpunkten sind im Alltag sicher mühsam und machen jeglichen Zeitgewinn
zu nichte. Die meisten Stationen haben keine Aufzüge, manche nicht einmal
Rolltreppen. Diese Tatsachen spiegeln sich an der Oberfläche wieder:
Beispielsweise auf der Magistrale Avenida da Liberdade fahren 9
Autobuslinien parallel zur Metro.
------------------------ Yahoo! Groups Sponsor --------------------~-->
Get fast access to your favorite Yahoo! Groups. Make Yahoo! your home page
http://us.click.yahoo.com/dpRU5A/wUILAA/yQLSAA/l2LplB/TM
--------------------------------------------------------------------~->
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- http://www.stadtverkehr.at.tt | Stadtverkehr Austria- DIE österreichische ÖPNV-Mailingliste
- http://www.fotokiste.at.tt | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://www.web-fotokiste.at.tt | Die Webfotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Yahoo! Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/