Betrifft: [stvrkr-a-fotos] [W] Tolle WLB war"neue Haltestelle" bei Mayerhofgasse

Author

--- Im stadtverkehr-austria-fotos@y..., "Gerald Svetelsky (gmx)"
<c1.111@g...> schrieb:
> schandl@h... schrieb:
> >
> > nein. Laurenzgasse stadteinwärts ist eine Einfachhst, bei
> > Johann-Strauß-Gasse ist die zweite Tafel momentan durchkreuzt
(obwohl
> > der Bahnsteig bis zum Beginn der Tunnelrampe zurück reicht),
> > Paulanergasse ist (glaube ich) auch nur Einfachhaltestelle. Aber
ich
> > werde heute nochmal drauf achten!
>
> Paulanergasse ist eine Einfachhaltestelle. Die Insel ist
> aber lang genug für Doppel-WLB-Züge.
>
> Harald Jahn schrieb:
>
> > Heisst das, auf der WLB sind nun Doppelgarnituren auf der
Stadtstrecke zu
> > erwarten?
>
> Antwort von Radio Erewan: Im Prinzip ja.
>
> Die WLB überlegen schon seit Jahresanfang, noch einmal neue
> Wagen anzuschaffen, um sich das Abkuppeln in der
> Wolfganggasse endgültig zu ersparen. Bis jetzt scheiterte es
> daran, dass Bombardier sagte: "Jetzt kommt's drauf, wo wir
> die 6 Wagen schon geliefert haben? Ein Nachbau von Dreien
> wird aber teuer..."
>
> Weiters wird überlegt, das Intervall von 7,5 Minuten bis
> Baden auszudehnen. Derzeit steht noch die eingleisige
> Strecke in Leesdorf dagegen, die gerade etwas zu lang dafür
> ist. Sollte sich dort eine Lösung finden, z.B. der Bau einer
> Ausweiche auf halber Strecke, werden insgesamt ca. 12 neue
> Wagen notwendig sein, und dann stimmt auch der Preis wieder.
> Wenn alles klappt, könnten also Mitte nächsten Jahres
> Zweiwagenzüge bis zur Oper fahren und ab 2003 gibt's 7,5
> Minuten bis Baden.
>
> Grüße, Gerald

Warum baut man nicht gleich durchgehen zweigleisig aus?
Warum sind die WLB so erfolgreich?

mfg

Roman Pawlik

Antwort auf
Antworten