Hallo !
Vor zwei Wochen konnte ich im Rahmen einer Exkursion das
moderne Volvo-Bus Werk in Breslau (Wroclaw) in Polen
besichtigen, wo es natürlich sehr viel Interessantes zu sehen gab.
Im Vergleich zum Setra Werk in Ulm bzw. Mercedes in Mannheim,
darf man bei Volvo sehr wohl in den Werkshallen fotografieren, daher
möchte ich Euch einige Aufnahmen, die die Entstehung der Busse
zeigen, nicht vorenthalten.
Im Volvo Werk Breslau werden im Augenblick sowohl Niederflurbusse
der 7000er Reihe (Normal- bzw. Gelenkausführung, auch die neuen
Linzer Gelenkobusse stammen von hier), als auch die Überlandbusse
8700 produziert.
Das Werksgelände ist erst wenige Jahre alt, besticht durch seine
Sauberkeit und wurde bereits mit mehreren Zertifikaten ausgezeichnet.
Die Produktionskapazitäten sind noch nicht erschöpft, zur Zeit werden
jährlich etwa 1.100 fertige Busse, neben etwa 2.000 Busfahrgestellen
gefertigt.
Im Augenblick ist man hauptsächlich mit der Produktion von etwa
40 Niederflurgelenkbussen für Breslau beschäftigt, ein Großteil dieser
Lieferserie ist bereits fertig, jedoch noch nicht ausgeliefert worden.
Außerdem war in der Halle der erste Volvo Erdgas Niederflurgelenkbus
im Rohbau zu sehen, der für Nantes in Frankreich bestimmt ist.
Nachdem sich die Linzer O-Busse ganz gut bewährt haben, erfuhr ich,
daß es wahrscheinlich Folgeaufträge aus Fribourg bzw. Athen geben soll.
Aber auch aus österreichischer Sicht gab es einiges zu sehen, doch
mehr dazu bei den jeweiligen Bildern.
Ein paar Eindrücke bzw. Fotos vom riesigen Straßenbahnnetz folgen
demnächst. Leider nicht so ausführlich wie gewohnt, da ich nicht
viel Zeit zum Erkunden hatte.
Das erste Foto zeigt die Heckansicht eines Fahrgestells,
das einmal ein V 7000A Niederflurgelenkbus, wahrscheinlich
für die Verkehrsbetriebe in Breslau, wird. Ein Teil des
Fahrgestells (z.B. die Achsen) werden von anderen Firmen
dazugeliefert.
SG
Gerald