(leer)

Image
Dateigröße
95093
Breite
998
Höhe
426
Image
Dateigröße
21098
Breite
512
Höhe
473
Image
Dateigröße
20862
Breite
512
Höhe
473
Image
Dateigröße
26773
Breite
860
Höhe
431
Image
Dateigröße
13754
Breite
581
Höhe
249

Salut!

Nachdem in letzter Zeit in der Hauptliste viel über Schleppkurven
philosophiert wurde, hier ein paar Veranschaulichungsgrafiken nachgereicht:

Originalschleppkurven_Niederhofstraße
* eingescannter Originalplan der 10A/63A-Planung (10A: Niederflurgelenkbus
NG mit nichtgelenkter angetrieberer dritter Achse; 63A: Niederflurnormalbus
NL)

Skizze Bim
* Fahrwegverbrauch Straßenbahn am Beispiel Schleife Floridsdorf - aufgrund
des grossen Radius musste in der dreispurigen Einbahn zulasten des
Gehsteiges eine zweigleisige Anlage errichtet werden.
Rot: direkter Fahrweg
Grün: Fahrzeugmasse ohne Ablenkung (NG für 144, ULF A für 136 Personen)
Blau: indirekter Platzverbrauch (Bereich, wo in einer der beiden
rechtwinkelig kreuzenden Straßenzüge mehr als ein Standardfahrstreifen
benötigt wird - abhängig von Hauserfluchten ev. Flurbereinigungen notwendig)

Skizze Bus
* Vergleich mit imaginärer Gelenkbusfahrt an gleicher Stelle - mehr
direkter, weniger indirekter Verbrauch

Skizze Wendeschleifen
* bereits vor einiger Zeit angekündigter optischer Vergleich
"kleinstmöglicher" Wendeschleifen: Tram 25 - Gelenkbusse 35A und 48A (sowie
kleinster bekannter Normalbuswendekreis 39A)

Skizze Extremschleppkurving - FOR FUN
* aus dem Internet - errechnete Schleppkurven bei sinusförmigem Fahrweg des
_vierten_ Anhängers ...

*Theisi*

_________________________________________________________________
Hotmail  -  Absolut kostenfrei! Der weltweit größte E-Mail-Anbieter im Netz:
http://www.msn.at/hotmail

Antworten