Salut!
Nachdem in letzter Zeit in der Hauptliste viel über Schleppkurven
philosophiert wurde, hier ein paar Veranschaulichungsgrafiken nachgereicht:
Originalschleppkurven_Niederhofstraße
* eingescannter Originalplan der 10A/63A-Planung (10A: Niederflurgelenkbus
NG mit nichtgelenkter angetrieberer dritter Achse; 63A: Niederflurnormalbus
NL)
Skizze Bim
* Fahrwegverbrauch Straßenbahn am Beispiel Schleife Floridsdorf - aufgrund
des grossen Radius musste in der dreispurigen Einbahn zulasten des
Gehsteiges eine zweigleisige Anlage errichtet werden.
Rot: direkter Fahrweg
Grün: Fahrzeugmasse ohne Ablenkung (NG für 144, ULF A für 136 Personen)
Blau: indirekter Platzverbrauch (Bereich, wo in einer der beiden
rechtwinkelig kreuzenden Straßenzüge mehr als ein Standardfahrstreifen
benötigt wird - abhängig von Hauserfluchten ev. Flurbereinigungen notwendig)
Skizze Bus
* Vergleich mit imaginärer Gelenkbusfahrt an gleicher Stelle - mehr
direkter, weniger indirekter Verbrauch
Skizze Wendeschleifen
* bereits vor einiger Zeit angekündigter optischer Vergleich
"kleinstmöglicher" Wendeschleifen: Tram 25 - Gelenkbusse 35A und 48A (sowie
kleinster bekannter Normalbuswendekreis 39A)
Skizze Extremschleppkurving - FOR FUN
* aus dem Internet - errechnete Schleppkurven bei sinusförmigem Fahrweg des
_vierten_ Anhängers ...
*Theisi*
_________________________________________________________________
Hotmail - Absolut kostenfrei! Der weltweit größte E-Mail-Anbieter im Netz:
http://www.msn.at/hotmail