Edwin Cikan:
>> Nun ja, fehlendes Vorrang-Geben haette an dieser Stelle zu
>> Rechtsvorrang fuer die Autos aus der Gasse gefuehrt. Die Gasse
>> selbst war so schmal, dass zwar die spurgefuehrte WLB
>> durchgekommen ist, ein Autobus waere aber wahrscheinlich
>> nicht mehr durchgekommen. Und wenn dort Rechtsvorrang gewesen
>> waere, haettest Du wahrscheinlich taeglich Autos
>> auseinanderkletzeln koennen, weil keiner mit dem Vorrang der
>> kleinen Gasse gerechnet haette.
>>
>
> Meiner Meinung nach hätte dann eben in dem Strassenzug welcher die WLB kreuzt
> - wenn nicht schon eine Stopptafel - dann wenigst ein Schild Vorrang
> geben gehört.
Du musst bedenken, dass es zur damaligen Zeit noch weniger Verständnis für
Schienenfahrzeuge gegeben hat, als heute. Außerdem waren in früheren Zeiten
viel weniger Autos unterwegs, sodass man an vielen Kreuzungen leicht ohne
Ampelregelung ausgekommen ist, was ja leider heutzutage nicht mehr der Fall
ist. Sicher wurde diese Kreuzung erst in den letzen Betriebsjahren der WLB
zum Verhängnis, ehe man die Schleife dann ohnehin entfernt hat. Heute hätte
diese Kreuzung - gäbe es die Schleife noch - sicher (im Interesse aller
Verkehrsteilnehmer) zumindest eine Ampel, vielleicht sogar mit
Beeinflussung.
>>> Du bist wohl auch so ein rücksichtsloser Autofahrer?
>>
>> Das verstehe ich nicht. Als ruecksichtslos wuerde ich eher
>> jemanden bezeichnen, der wissentlich als Benachrangter seine
>> Vorfahrt erzwingt.
>
> Schon, aber wenn Du schon siehst dass ein schienengebundenes öffentliches
> Verkehrsmittel weiterkommen will dann könntest Du auch nachgeben, auch
> wenn die Vorrangverhältnisse zu Deinen Gunsten sind. Wie schon
> geschrieben finde ich es überhaupt nicht richtig dass schienengebundene
> öffentliche Verkehrsmittel gegenüber dem MIV in dieser Form benachteiligt
> werden.
Das ist auch wieder so eine Sache. Einerseits hat man die anderen
Autofahrer im Nacken, die sich dann sicher aufregen, andererseits denkt man
als Autofahrer nicht unbedingt über soetwas nach. Hat jemand Nachrang, hat
er eben Nachrang, wurscht ob PKW oder WLB. Und die meisten Autofahrer (und
folglich leider auch Politiker) sind ja nicht gerade Fans von
Schienenfahrzeugen, diese sind ihnen nur im Weg.
lg Clemens