christoph tengler schrieb:
> Erstversuch:
> jung, willig, unfaehig...
>
> sorry für die unnoetige mail vorher!
Hierbei handelt es sich um die modernere Aluminium-Stromschiene mit
Weicheisenmantel. Bei der alten Weicheisenstromschiene (U1, U2, U4, so
noch nicht getauscht) ist der Bauch wegen des höheren spezifischen
Widerstands wesentlich größer, sodass nur mehr ein schmaler Steg zur
Befestigung bleibt.
Die Kombination Weicheisenschiene mit Weicheisenschleifstück erlaubt
relativ geringen Übergangswiderstand bei geringem Verschleiß. Die alten
Stromabnehmer der Straßenbahn (bis zum zweiten Weltkrieg) hatten
ebenfalls ein Weicheisenschleifstück, das reglelmäßig mit Grafitfett
geschmiert werden musste. Der D 244 soll ja ein solches bekommen (er
hatte nie im Betrieb ein modernes Schleifstück).
Grüße, Gerald