Die Hauptlast im Öffentlichen Verkehr teilen sich die Vororteschnellbahn RER
(Reseau Express Regional), die berühmte Metro und Buslinien, die allerdings
abends und am Wochenende stark ausgedünnt unterwegs sind. Die RER ist ein
eindrucksvolles Netz aus 5 teilweise sehr tief liegenden Linien, das ca. in
den letzten 30 Jahren entstanden ist; neuester Zugang ist die Linie E mit
absolut eindrucksvollen gigantischen Stationen. Das Busnetz erhielt zuletzt
immer mehr eigene Busspuren, am Boulevard Montparnasse eine Bustrasse in
Straßenmitte incl. Ampelbeeinflussung und Stationen nach den Kreuzungen,
ausgestattet mit "Bahnsteigen" - nun fehlen dort zu einer Tramway nur noch
die Schienen (siehe anhängendes Foto)...
Die Pariser Metro ist zu anderen bekannten Systemen sehr unterschiedlich. Im
Idealfall überlagern schnelle Linien mit hoher Ausbaugeschwindigkeit ein
dichtes Oberflächennetz; wie das in Wien ist, weiss man ja.
In Paris war die Metro auch ein Straßenbahnersatz, eher kurze
Stationsabstände und teilweise extrem enge Radien sowie Wendeschleifen an
einigen Endstationen rücken die Metro in die
Nähe eines Straßenbahnbetriebes. Seinerzeit wurde das Lichtraumprofil
bewusst inkompatibel zur Vollbahn gewählt, auch war man nicht gewillt,
Linien aus der Stadt hinaus zu führen: man wollte vermeiden, dass die
Menschen aus dem Zentrum in den geringer besteuerten Vororten billiger
einkaufen. Diese Auffassung konnte allerdings nicht aufrechterhalten werden,
ab den 50er Jahren wurden viele Linien verlängert.
Wendeschleife Porte Dauphine:
http://www.tramway.at/t/t-053323-01.jpg
http://www.viennaslide.com/p/0530-paris/Viennaslide-05332319.jpg
Wendeschleife Place de la Nation:
http://www.tramway.at/t/t-053323-02.jpg
Sehr interessant ist das Gleisnetz selbst, ein Netz von Verbindungsgleisen,
Abstellhallen und unterirdischen Werkstätten verbindet die Tourengleise.
Verschiedene Umbauten im Laufe von 100 Jahren haben einige Spuren
hinterlassen. Ebenfalls interessant sind die Handvoll aufgelassener
Stationen, die ohne Halt durchfahren werden. Zwei davon liegen sogar abseits
der bestehenden Linien, sie wurden zwar gebaut und sogar verfliest,
erhielten aber nie Zugänge zur Oberfläche!
Verbindungsgleise:
http://www.viennaslide.com/p/0530-paris/Viennaslide-05332391.jpg
http://www.viennaslide.com/p/0530-paris/Viennaslide-05332326.jpg
Abstellgleise:
http://www.viennaslide.com/p/0530-paris/Viennaslide-05332390.jpg
http://www.viennaslide.com/p/0530-paris/Viennaslide-05332387.jpg
http://www.viennaslide.com/p/0530-paris/Viennaslide-05332380.jpg
http://www.viennaslide.com/p/0530-paris/Viennaslide-05332306.jpg
Werkstätte Saint Cloud:
http://www.viennaslide.com/p/0530-paris/Viennaslide-05332393.jpg
"Geisterstation" Haxo:
http://www.viennaslide.com/p/0530-paris/Viennaslide-05332369.jpg
geschlossene Station Arsenal:
http://www.tramway.at/t/t-053323-19.jpg
--
Harald A. Jahn
www.tramway.at
------------------------ Yahoo! Groups Sponsor --------------------~-->
Get fast access to your favorite Yahoo! Groups. Make Yahoo! your home page
http://us.click.yahoo.com/dpRU5A/wUILAA/yQLSAA/l2LplB/TM
--------------------------------------------------------------------~->
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- http://www.stadtverkehr.at.tt | Stadtverkehr Austria- DIE österreichische ÖPNV-Mailingliste
- http://www.fotokiste.at.tt | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://www.web-fotokiste.at.tt | Die Webfotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Yahoo! Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/