--- In stadtverkehr-austria-fotos@yahoogroups.com, "Karl Holzinger"
<karli1944@y...> wrote:
> Jetzt spinne wir das ganze noch weiter und begeben uns zum
Ursprung,...
>
> LG, Karl
Hallo!
Ich zitiere die Anlage 2 zur DV Strab Schaffnerloser Zugbetrieb und
Schaffnerloser Beiwagenbetrieb, Ausgabe 1978:
§ 12 Rückwärtsfahren:
1. Im schaffnerlosen Zugbetrieb hat der Fahrer zur Deckung des Zuges
das Fahrpersonal eines Folge- oder Gegenzuges zur Mithilfe anzufordern.
2. Ist für die Deckung eines schaffnerlosen Zuges kein
Fahrbediensteter anwesend, hat der Fahrer sofort die
Betriebsinspektion zu verständigen.
3. Bei Zügen mit Triebfahrzeugen der Type "E2" und Beiwagen "c5" darf
eine Rückwärtsfahrt nur dann ohne Deckmann durchgeführt werden, wenn
sich der Fahrer an der Zugspitze befindet.
4. Im schaffnerlosen Beiwagenbetrieb ist ein Fahrbediensteter eines
Folge- oder Gegenzuges zur Mithilfe nur dann aufzufordern, wenn zur
Deckung des Zuges ein zusätzlicher Bediensteter erforderlich ist.
5. Die Zugsdeckung hat nach den bezughabenden Bestimmungen des § 31
der DV Strab und der Analge 1 zur DV Strab zu erfolgen.
§ 13 Fahrt auf dem falschen Gleis:
1. Der Fahrer (Zugsführer) hat die Betriebsinspektion zu verständigen
und das erforderliche Personal anzufordern.
2. Der Zug darf erst in Bewegung gesetzt werden, bis das von der
Betriebsinspektion entsandte Personal die Sicherung der Zugfahrt
übernommen hat.
3. Die bezughabende Bestimmungen des § 31 in der DV Strab und Anlage 1
zur DV Strab sind zu beachten.
§ 14 Sicherheitsmaßnahmen vor Verlassen eines betriebstauglichen
(betriebsuntauglichen) schaffnerlosen Zuges:
1. Muß der Fahrer den Fahrerplatz verlassen, z. B. beim händischen
Umstellen von Weichen, vor Einhängen des Fangkorbes, beim Überprüfen
des Beiwagens und bei Unfällen, an denen sein Zug beteiligt ist, hat
er auf freier Strecke und allen sonstigen Gleisen, die nicht mit
Erinnerungssignalen gekennzeichnet sind oder mit dem
Erinnerungssignalen [0/] "Ausnahme der Bremsvorschrift",
[B] "Besondere Bremsvorschrift oder als [ ] "Bremsstrecke bzw,
[] "Brems- und Sandstreustrecke" gekennzeichnet sind, die Solenoid-
Haltebremse einzuschalten und die Handbremse des Triebfahrzeuges
anzuziehen und zu sichern.
2. Beim Triebfahrzeug der Type "E2" hat der Fahrer den
Kippschalter "Federspeicher" in die Stellung "Bremse voll" zu stellen
und den Umkehrhebel in die Stellung "Rangieren" zu schalten.
3. Wird ein schaffnerloser Zug in einer Endhaltestelle, auf einem
Abstellgleis oder im Bereich einer Expedition abgestellt und der
Fahrer verläßt den Zug, hat er das Triebfahrzeug mit der Handbremse
festzustellen und den "Geamatic"-Schalter und Umkehrhebel auf "Aus" zu
stellen.
4. Im Signal [B] "Besondere Bremsvorschrift" ist zusätzlich der
Wahlschalter "BEIWAGEN" auf "MIT" zu stellen, damit die
Federspeicherbremse am Beiwagen wirksam wird.
5. Beim Triebfahrzeug der Type "E2" ist der
Kippschalter "Federspeicher" in die Stellung "Bremse voll" zu stellen
und den Umkehrhebel in die Stellung "Rangieren" zu schalten.
6. Wenn in Anfangshaltestellen, im Bereich einer Expedition, die
Gleise mit den Signalen [0/] oder [B] gekennzeichnet sind, ist den
Fahrgästen das Einsteigen während der Stehzeit zu ermöglichen. Das
Zugpersonal hat vor Verlassen des Zuges die bestimmungen der Punkte 3,
4 und 5 bzw. die Anordnungen des § 65 der Anlage 1 der DV Strab, Punkt
1.3 bzw. 1.4 zu beachten. Das Umkehrhebel ist vom Fahrer abzuziehen
und mitzunehmen.
Liebe Grüße
Manfred
------------------------ Yahoo! Groups Sponsor --------------------~-->
What would our lives be like without music, dance, and theater?
Donate or volunteer in the arts today at Network for Good!
http://us.click.yahoo.com/TzSHvD/SOnJAA/79vVAA/l2LplB/TM
--------------------------------------------------------------------~->
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- http://www.stadtverkehr.at.tt | Stadtverkehr Austria- DIE österreichische ÖPNV-Mailingliste
- http://www.fotokiste.at.tt | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://www.web-fotokiste.at.tt | Die Webfotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Yahoo! Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/