Arbeitsfahrzeuge

Author
Image
Dateigröße
102376
Breite
825
Höhe
518
Image
Aufnahmezeitpunkt
1984-02
Dateigröße
108032
Breite
823
Höhe
516
Image
Tags
Dateigröße
132482
Breite
820
Höhe
522
Image
Dateigröße
109936
Breite
818
Höhe
529
Image
Dateigröße
89567
Breite
524
Höhe
823
Image
Dateigröße
95750
Breite
813
Höhe
525

Hallo!

Zur Abwechslung einmal ein paar Arbeitswagen:

Nächtlicher Einsatz des KM2 6113 in der Gersthofer Straße im September 1975.

KM 6111 kurz nach seiner Ablieferung im Oktober 1987 noch ohne
Betriebsnummer in der ZW mit voll ausgefahrenem Ausleger.

Lastwagenfahrt eines gm1 gezogen von K 2507 in der Wallensteinstraße etwa
1970.

SP 6014 beim Abbiegen vom Stubenring in die Weiskirchnerstraße etwa 1970.

CH 6160 bei einer der ersten Probefahrten von der ZW in den Bahnhof
Simmering im Februar 1984. Gut zu sehen die Scharfenberg-Kupplung mit
seitlichen Fabeg-Köpfen zur Aktivierung von E6 oder c6 und eingeriegelter
Trompetenkupplung zur Führung normaler Straßenbahnbeiwagen.

Einen Wagen von damals bereits biblischem Alter, aber dennoch gerade
aufgearbeitet und modernisiert zeigt dieses Bild des kl1 7553, aufgenommen
1980 im Bahnhof Floridsdorf. Gebaut von Ringhoffer 1886 für die NWT mit der
Bezeichnung IIg Nr. 311, wurde er bei der Gemeinde Wien zum f1 1743. Im Jahr
1917 erfolgte der Umbau zum kl1(Kohlenlowry) mit gleichzeitiger Umschreibung
auf die Nr. 11743. Am 15. 12. 1972 erfolgte seine letzte Umnumerierung wegen
Abschaffung der fünfstelligen Nummern auf 7553. 1979 wurde noch eine
Modernisierung durch Einbau von Elin-Dose und Schlußlicht bei gleichzeitiger
Neulackierung in der neuen Arbeitswagenfarbe gelb vorgenommen. Kassiert
wurde er am14. 2. 1986.

LG, Karl