Re: [stvkr-a-fotos] [NL] Arnhem (11) Bahnhofsplatzumbau

Author

'Wolfgang Auer' Wolfgang_Auer_ML@gmx.at [stadtverkehr-austria-fotos]:
> Hmmm, wenn denn dort ein Dach käme, müsste es ein sehr frei und luftig
> montiertes Flugdach sein; wie ich den Platz in Erinnerung habe, sieht
> es nicht so aus, als ob ein gewissermaßen fest integriertes Dach noch
> käme…
>
> Einerseits bin ich ganz bei Dir, dass eine Gesamtüberdachung für einen
> gemütlicheren Aufenthalt am Platz sorgte; andererseits warten Leute
> selten auf dem Platz selbst, sondern in der Regel im Bahnhof; Umsteiger
> können hingegen häufig direkt von einem Obus auf den anderen wechseln:

D'accord; ich vergesse dabei auch immer wieder den niederländischen
Zugang zu Regen: Schirme sind was für Touristen. Also wohl auch Dächer ;-)

> Die Obusse halten allesamt einen Aufenthalt von ein paar Minuten ein,
> bevor sie vom Bahnhof wieder abfahren. Davon mag man halten, was man
> möchte; ist aber «seit immer so» ;-)

Wenn q_Umsteiger > q_Durchfahrer, ist das auch durchaus [1] g'scheit ;-)

> Der 1er hält am Straßenrand der Straße vor dem Bahnhof, in etwa dort,
> wo die Coehoornstraat einmündet; in beiden Richtungen jeweils rechts.
> Wie geschrieben, Richtung Osten die einzige Haltestelle, die auf der
> dem Bahnhof abgewandt liegenden Straßenseite liegt.

Ok. Das heißt also, dass der 1er nicht über die ÖV-Trasse fährt, sondern
außen vorbei, weil die ÖV-Trasse ausschließlich in die Häuserdurchfahrt
führt. Das hab ich vorher falsch verstanden.

> Der 3er fährt in beiden Richtungen durch die Häuserdurchfahrt, hat
> also ganz sicher nach wie vor d'rin in beiden Richtungen seine
> Haltestelle. Von der Häuserdurchfahrt geht es im Übrigen für Fahrgäste ebenso direkt in den Bahnhof hinein;
> Umsteiger müssen also nicht den Weg außen herum nehmen, sondern
> es bedarf nur der paar Schritte trockenen Fußes in quasi Luftlinie.

D'accord. Umsteigen 3<>andere Obusse ist also am Willemsplein gescheiter.

> Hast Du einen OSM-Link, der das Busbedienkonzept zeigt? Ich habe den
> Dieselbussen jetzt nicht sooo viel Beachtung geschenkt; aber wer den
> Willemsplein bedient, bedient in aller Regel auch den Hauptbahnhof:
> Der Willemsplein ist ein zwar höchstfrequentierter Punkt, aber keine
> typische Endstation, das passt *überhaupt* nicht in dessen Konzept.

Ich hab das offenbar falsch aus der Karte gelesen. Dank deines OSM-Links
vom 3er hab ich entdeckt, dass das -- wie du erwähnt hast -- ja gar
keine Schleifenanlage, sondern nur eine Durchgangshaltestelle ist.

> Sicher eine gute Idee – aber da wäre die kumulierte Länge der Obus-
> Haltebuchten dramatisch gewesen: Es können schon einmal vier Obusse
> je Richtung gleichzeitig vor dem Bahnhof halten; so gesehen halte ich
> die Lösung des nebeneinander Stehens und in alle Richtungen ganz gut
> umsteigen Könnens für auch nicht so schlecht.

Ja, die Bahnsteiglänge könnte das tatsächlich kippen. Ich bin davon
ausgegangen, dass die Busse keine Stehzeit am Bahnhof halten. Aber vier
Busse gleichzeitig wären in "meinem" Konzept durchaus noch drinnen, wenn
je Richtung eine Doppelhaltestelle besteht. Ohne Stehzeit ist es
jedenfalls auch darlegbar, dass eine Doppelhaltestelle ausreicht: Denn
die parallel bedienten Zufahrtsstrecken haben ja allesamt keine längeren
Unterwegshalte UND vor dem Bahnhof liegt in alle Richtungen eine VLSA,
sodass mehr als zwei Busse eh nicht gleichzeitig eintreffen können. Aber
wie gesagt, die Anforderung "Stehzeit" hab ich übersehen.

> Aber das Konzept des «U»s verdiente es, angedacht zu werden: Magst Du
> einmal auf einer OSM-Karte malen, ob und wie sich das ausgeht? :-)

Gerne, sobald ich mit meiner Diss fertig bin (wobei die Liste der Dinge,
die ich "dann endlich" "gerne" mache, schon eine stattliche Länge
aufweist ;-) )

Danke für die Klarifikationen,

LG Stefan

[1] mehr dazu, wissenschaftlich aufgedröselt, ab Herbst in:
Walter, S (2016): Long-Term Railway Infrastructure Development.
Expansion of the Integrated Timetable on Mixed-Traffic Passenger Railway
Networks. ;-)

--
Stefan Walter, Graz -- Austria

Train: A machine that grabs the earth by metal rails and
rotates it until the part you want is near you. -- xkcd 1366

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Posted by: Stefan Walter <xsw@gmx.at>
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