[stvkr-a-fotos] [NL] Arnhem (11) Bahnhofsplatzumbau [1 Attachment]

Author
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-04-11
Tags
Dateigröße
359732
Breite
1194
Höhe
804

Liebe Leute,

wie schon lange angekündigt soll jetzt endlich der Bahnhofsvorplatz,
nunmehr neben dem Stationsplein per se auch als Trolleybussenplein
bekannt, das Hauptmotiv eines Beitrags sein. Nach den Kriegszerstörungen
erst 1951 eröffnet, fahren seither die Obusse aller Linien allesamt
stets über den Bahnhof, in beiden Richtungen, mit all den Konsequenzen,
was das auf den Obusdurchsatz vor Ort hat. Heute sind das an Werktagen
tagsüber 48 Obusse pro Stunde, die den Bahnhofsplatz entweder bloß
queren, was nur die pro Richtung vier Kurse pro Stunde der Linie 1
betrifft, oder, und das ist logistisch noch komplexer, auf dem Platz
von Osten kommend in beiden Fahrtrichtungen wenden, um wieder gen Osten
weiter ihrem Ziel zuzustreben.

Die einschlägigen Monographien, die mir zur Verfügung stehen, sind
leider nicht mehr die allerjüngsten; und für diesen Beitrag ist mir
nicht danach, in zwanzig Jahren Blickpunkt Straßenbahn nachzulesen ;-)
Man verzeihe mir also die unter Umständen unpräzise Diktion: Meiner
Erinnerung nach in den frühen 2000er-Jahren wurde der langsam aus allen
Nähten platzende Vorplatz für die Obusse dahin gehend umgebaut, als
diese eine Hausdurchfahrt am Westrand des Bahnhofsplatzes erhielten, die
in der Regel in beide Richtungen durchfahren wurde. Wohl bot sie einen
tadellosen Witterungsschutz, doch war die Durchfahrt von Anfang an zu
eng, zu schmal, zu unübersichtlich, mit äußerst problematischer Ausfahrt
in den damals noch tosenden Verkehr vor dem Bahnhof; kurzum: Den
Anforderungen von Anfang an nicht gewachsen. Wie habe ich gestaunt, dass
die Verantwortlichen dieses Fehldesign offenbar nicht nur erkannten,
sondern auch im Zuge des Bahnhofkomplettumbaus der letzten etwa fünf,
sechs Jahre völlig auf den Kopf stellten. Nunmehr fährt die Linie 1 wie
ehedem am Bahnhofplatz in beiden Richtungen vorbei und ist Richtung Velp
die einzige Linie, die auf der bahnhofabgewandten Seite hält. Die Linie 3
ist die einzige verbliebene Linie, die in beiden Richtungen durch die
enge Hausdurchfahrt verkehrt; dafür reichen die Gegebenheiten, zumal
auch der Durchzugsverkehr nach dem Bahnhofsumbau verschwunden ist.

Die Linien 2, 5, 6 und 7 hingegen haben allesamt einfachste Bahnsteige
auf der dafür freigeräumten und den Obussen gewidmeten Fläche zwischen
Bahnhof und Nieuwe Plein/Willemsplein erhalten; eine Fläche, die zum
Bahnhofseingang hin abfällt und kurze, direkte Wege in den Bahnhof
hinein bietet, wo die Fahrgäste auch bei suboptimalen Wetterbedingungen
Unterstand finden und bloß die paar Meter zu den Obussen eilen müssen,
wenn diese zur Weiterfahrt parat stehen. Einfach und günstig gemacht,
räumlich großzügig gestaltet, das Gegenteil von überkandidelt (wie es
die Hausdurchfahrt war) – man mag sich an großräumigen Asphaltflächen
ästhetisch stoßen, aber ich kenne kaum eine benutzerfreundlichere
Lösung, um so viele Linien mit doppelt so vielen Destinationen direkt an
den Bahnhof anzubinden.

Oberleitungstechnisch bewirkt das natürlich eine Weichenorgie; letztlich
passen aber auch die Oberleitungen in diesen großzügigen Platz hinein,
der eher durch seine freiflächenbetonte (und doch von Grün durchsetzte)
Avantgarde besticht, denn durch erhaltenswerte Altbausubstanz.

Fotografisch ist der Bahnhofsvorplatz dennoch nur schwierig in seiner
Gesamtheit einzufangen; daher ein paar Häppchen, die dieses Gesamtbild
erzeugen sollen. Fangen wir mit Obus 5219 an, der hier am 11. April 2016
auf Linie 5 Richtung Nelson Mandelabrug und dann weiter nach Schuytgraaf
aufbricht, nachdem er gerade «seinen» Bahnsteig verlassen hat. Links die
Drehtüren in den Bahnhof, hinter denen man quasi schon mittend'rin ist.

Liebe Grüße, Wolfgang

<*> View Attachments on Web https://groups.yahoo.com/neo/groups/stadtverkehr-austria-fotos/attachme…--
------------------------------------
Posted by: "Wolfgang Auer" <Wolfgang_Auer_ML@gmx.at>
------------------------------------

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie zum Mitmachen !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
------------------------------------

Yahoo Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo Groups is subject to:
https://info.yahoo.com/legal/us/yahoo/utos/terms/

Antworten