Liebe Leute,
Stefan Walter schrieb:
>Du hast Recht, der 51er (ich nehme an, du spielst auf Lemonnier und
>damit auch den 82er an) ist wirklich klass mit der Prémétro vernetzt
>(wobei: Für die Fahrgäste gut vernetzt. Betrieblich ist das schon ein
>ziemliches Gewurschtel, wie da niveaugleich ein- und ausgefädelt wird).
Siehe unten :-)
>Ansonsten ist die einzig wirklich gute Vermaschung bei Rogier und die
>bleibt, soweit ich das beurteilen kann, ja infrastrukturell bestehen.
Der abendliche 32er ist gerade zu Schwachlastzeiten ein Segen…
Solche Gelegenheitsvermaschungen sehe ich eben als große Stärke eines
Betriebes, der Straßenbahn und U-Bahn kombiniert.
>Statt eines Umstieges zwischen 3/4 und 25/55 wird es dann halt einen
>zwischen 3/4 und 25/3 Nord geben, und um das zu bewerten, fehlt mir die
>Kenntnis über die Verkehrsströme.
…aber die Anbindung Albert Richtung Avenue Brugmann ist dann auch weg :-/
>Ich finde über die Verlängerung nach Uccle jetzt keine Information; aber
>sollen 4 Süd UND 51 Süd ersetzt werden?
Meines Wissens ist die Ablöse des 51er der Hauptzweck, und ich kann mir
beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Netz rund um Héros davon
auch betroffen sein wird.
Zurück zur Prémétro-Vermaschung:
Der Tunnel de la Constitution unter dem Gare du Midi ist ein
beeindruckendes und komplexes Prémétro-Bauwerk, gegen das selbst eine
Anlage wie unser Matzleinsdorfer Platz verblassen. Diese Tunnelanlage
wird, wenn die Prémétro-Hauptachse auf Voll-U-Bahn umgestellt wird,
notgedrungen komplett umgebaut. Derzeit fahren tagsüber die Linien 51
von hinten rechts aus der Tunnelstation Gare du Midi kommend nach vorne
rechts in die Station Lemmonier und dann oberirdisch zur Porte de
Ninove, die Linien 3 und 4 von hinten rechts nach vorne links in den
zweiten Schnenkel der Station Lemonnier und dann unterirdisch weiter
Richtung Annessens, sowie die Linie 82 von hinten links aus der
Oberflächenstation am Gare du Midi nach vorne links wie die Linie 51.
Abends kommt noch die Linie 32 von hinten links nach vorne links dazu.
Genaues Hinschauen zeigt neben den komplexen Gleisanlagen auch noch zwei
Vierpunktlichtsignale, die denen in Wien mehr als ähneln.
Im Hintergrund wartet schon Wagen 7954 auf Linie 82, die seit
dem 6. September 2011, als diese Aufnahme entstand, völlig auf
Niederflurgarnituren umgestellt wurde; dieser ist auch auf der zweiten
Aufnahme zu sehen. Damals fuhren auf dem 4er auch noch die kurzen
T3000er: Bei der angestiegenen Frequenz durch den Prémétro-Stammtunnel
heute kaum mehr vorstellbar…
Liebe Grüße, Wolfgang
<*> View Attachments on Web https://groups.yahoo.com/neo/groups/stadtverkehr-austria-fotos/attachme…--
------------------------------------
Posted by: "Wolfgang Auer" <Wolfgang_Auer_ML@gmx.at>
------------------------------------
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie zum Mitmachen !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
------------------------------------
Yahoo Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional
<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)
<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo Groups is subject to:
https://info.yahoo.com/legal/us/yahoo/utos/terms/