[stvkr-a-fotos] [CH] Zürich - Teil 12 Städtebauliches und Betriebliches [3 Attachments]

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Aufnahmezeitpunkt
2015-01-18T12:43:34
Tags
Camera
Canon PowerShot G9
Exposure
1/160s
Exposure Mode
Auto
Flash
Flash did not fire, auto mode
Focal
10.67mm
ISO
80
Make
Canon
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
7mm
F-Number
40/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
289861
Breite
1024
Höhe
768
Image
Aufnahmezeitpunkt
2015-01-20T00:27:01
Tags
Camera
Canon PowerShot G9
Exposure
1/500s
Exposure Mode
Auto
Flash
Flash did not fire, auto mode
Focal
7.4mm
ISO
80
Make
Canon
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
5mm
F-Number
40/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
187636
Breite
768
Höhe
1024
Image
Aufnahmezeitpunkt
2015-01-18T12:36:54
Tags
Camera
Canon PowerShot G9
Exposure
1/125s
Exposure Mode
Auto
Flash
Flash did not fire, auto mode
Focal
9.86mm
ISO
80
Make
Canon
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
7mm
F-Number
40/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
242067
Breite
1024
Höhe
768

Abschließend noch ein kurzer städtebaulicher Exkurs und einige betriebliche
Vergleiche zwischen Zürich und Wien:

Zum Städtebaulichen:
Zwischen den Bahnhöfen Giesshübel und Enge liegt die ehemalige Hürlimann
Brauerei. Diese wurde in den 1990er Jahren geschlossen und anschließend in
ein Geschäftsviertel umgewandelt. Die Voraussetzungen waren ähnliche wie bei
der Liesinger Brauerei, jedoch war die Umsetzung eine ganze andere: Während
man in Liesing alles inklusive der historischen Bierkeller dem Erdboden
gleich gemacht hat, wurden in Zürich die alten Brauereigebäude behutsam
renoviert, um Neubauten ergänzt und in den Bierkellern ein Thermalbad
eingerichtet.
http://www.thermalbad-zuerich.ch/index.asp?kat=galerie

Allerdings endet auch in Zürich nicht immer alles so gut:
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/Nagelhaus-muss-der-Strasse-we…
/story/20372263

Betrieblich sind bei den VBZ einige Dinge Realität, die in Wien völlig
unmöglich erscheinen:

Die Straßenbahnlinien sind eingeteilt in "komplett niederflurig", "teilweise
niederflurig", "nicht niederflurig". Die 3 nicht-niederflurigen Linien (5,
8, 15) verkehren weitgehend parallel zu anderen Linien - es gibt daher nur 1
Haltestelle im Netz, an der kein Niederflurfahrzeug vorbeikommt. Bei den
teilweise niederflurigen Linien ist in der Regel jeder 2. Kurs ein
Niederflurwagen (Cobra oder Sänfte) - und das ist im Normalfall wirklich so!
Es gibt sogar einen eigenen Netzplan, in dem all dies eingezeichnet ist:
http://www.zvv.ch/zvv-assets/service/hindernisfrei-reisen/pdf/niederflu…
zplan_stadt_zuerich_2015.pdf

Interessant ist in dieser Hinsicht auch die S-Bahn:

Hier wurden die einstöckigen "NPZ"-Garnituren modernisiert und mit
Niederflur-Zwischenwagen ausgestattet:
http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_RBDe_4/4

Bei den hochflurigen, doppelstöckigen "DPZ"-Garnituren läuft derzeit ein
ähnliches Programm: 1 Waggon pro Garnitur wird gegen einen neuen
doppelstöckigen Waggon mit Niederflureinstiegen ausgetauscht.
http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Re_450
http://www.sbb.ch/sbb-konzern/sbb-als-geschaeftspartnerin/kantone/regio…
rkehr/zuerich/projekte/dpz-plus.html

Mit den überzähligen, doppelstöckigen Hochflurwaggons werden gemeinsam mit
generalüberholten, älteren Lokomotiven Verstärkerzüge gebildet.
http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Re_4/4_II#Modernisierungsprogramm_LION

Die 40-60 Jahre alten Garnituren mit "Einheitswagen I und II" (bei uns auch
als "Schlieren" bekannt), aus denen bisher die Verstärker zusammengestellt
waren, werden ausgeschieden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitswagen_Normalspur_%28Schweiz%29
https://www.youtube.com/watch?v=1x7gUePLni8

Auch für die S-Bahn gibt es natürlich einen eigenen Netzplan, in dem das
Niederflurangebot eingezeichnet ist:
http://www.zvv.ch/zvv-assets/service/hindernisfrei-reisen/pdf/niederflu…
zplan_s-bahn_2015.pdf

Fazit: Man hat es geschafft, mit vertretbaren Mitteln den Fuhrpark bei der
S-Bahn an aktuelle Bedürfnisse anzupassen, ohne zuverlässige Fahrzeuge
vorzeitig ausscheiden zu müssen. Die Modernisierungsarbeiten an den
bestehenden Fahrzeugen konnten großteils in SBB-eigenen Werkstätten
durchgeführt werden - somit wurde auch eine hohe lokale Wertschöpfung
erreicht.

Nachdem uns auf der Wiener S-Bahn die neueren 4020er vermutlich noch 10-15
Jahre erhalten bleiben, wäre ein gleichartiges Modernisierungsprogramm auch
angebracht... Und so ein niederfluriger NPZ-Zwischenwagen würde sich auch
mit einem generalüberholten 4020er nicht so schlecht machen! ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_RBDe_4/4#mediaviewer/File:Brig20090223…
AB39-43001.jpg

Ich hoffe, der Einblick in die Stadt Zürich hat gefallen!

Lg
Roland

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