Abschließend noch ein kurzer städtebaulicher Exkurs und einige betriebliche
Vergleiche zwischen Zürich und Wien:
Zum Städtebaulichen:
Zwischen den Bahnhöfen Giesshübel und Enge liegt die ehemalige Hürlimann
Brauerei. Diese wurde in den 1990er Jahren geschlossen und anschließend in
ein Geschäftsviertel umgewandelt. Die Voraussetzungen waren ähnliche wie bei
der Liesinger Brauerei, jedoch war die Umsetzung eine ganze andere: Während
man in Liesing alles inklusive der historischen Bierkeller dem Erdboden
gleich gemacht hat, wurden in Zürich die alten Brauereigebäude behutsam
renoviert, um Neubauten ergänzt und in den Bierkellern ein Thermalbad
eingerichtet.
http://www.thermalbad-zuerich.ch/index.asp?kat=galerie
Allerdings endet auch in Zürich nicht immer alles so gut:
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/Nagelhaus-muss-der-Strasse-we…
/story/20372263
Betrieblich sind bei den VBZ einige Dinge Realität, die in Wien völlig
unmöglich erscheinen:
Die Straßenbahnlinien sind eingeteilt in "komplett niederflurig", "teilweise
niederflurig", "nicht niederflurig". Die 3 nicht-niederflurigen Linien (5,
8, 15) verkehren weitgehend parallel zu anderen Linien - es gibt daher nur 1
Haltestelle im Netz, an der kein Niederflurfahrzeug vorbeikommt. Bei den
teilweise niederflurigen Linien ist in der Regel jeder 2. Kurs ein
Niederflurwagen (Cobra oder Sänfte) - und das ist im Normalfall wirklich so!
Es gibt sogar einen eigenen Netzplan, in dem all dies eingezeichnet ist:
http://www.zvv.ch/zvv-assets/service/hindernisfrei-reisen/pdf/niederflu…
zplan_stadt_zuerich_2015.pdf
Interessant ist in dieser Hinsicht auch die S-Bahn:
Hier wurden die einstöckigen "NPZ"-Garnituren modernisiert und mit
Niederflur-Zwischenwagen ausgestattet:
http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_RBDe_4/4
Bei den hochflurigen, doppelstöckigen "DPZ"-Garnituren läuft derzeit ein
ähnliches Programm: 1 Waggon pro Garnitur wird gegen einen neuen
doppelstöckigen Waggon mit Niederflureinstiegen ausgetauscht.
http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Re_450
http://www.sbb.ch/sbb-konzern/sbb-als-geschaeftspartnerin/kantone/regio…
rkehr/zuerich/projekte/dpz-plus.html
Mit den überzähligen, doppelstöckigen Hochflurwaggons werden gemeinsam mit
generalüberholten, älteren Lokomotiven Verstärkerzüge gebildet.
http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Re_4/4_II#Modernisierungsprogramm_LION
Die 40-60 Jahre alten Garnituren mit "Einheitswagen I und II" (bei uns auch
als "Schlieren" bekannt), aus denen bisher die Verstärker zusammengestellt
waren, werden ausgeschieden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitswagen_Normalspur_%28Schweiz%29
https://www.youtube.com/watch?v=1x7gUePLni8
Auch für die S-Bahn gibt es natürlich einen eigenen Netzplan, in dem das
Niederflurangebot eingezeichnet ist:
http://www.zvv.ch/zvv-assets/service/hindernisfrei-reisen/pdf/niederflu…
zplan_s-bahn_2015.pdf
Fazit: Man hat es geschafft, mit vertretbaren Mitteln den Fuhrpark bei der
S-Bahn an aktuelle Bedürfnisse anzupassen, ohne zuverlässige Fahrzeuge
vorzeitig ausscheiden zu müssen. Die Modernisierungsarbeiten an den
bestehenden Fahrzeugen konnten großteils in SBB-eigenen Werkstätten
durchgeführt werden - somit wurde auch eine hohe lokale Wertschöpfung
erreicht.
Nachdem uns auf der Wiener S-Bahn die neueren 4020er vermutlich noch 10-15
Jahre erhalten bleiben, wäre ein gleichartiges Modernisierungsprogramm auch
angebracht... Und so ein niederfluriger NPZ-Zwischenwagen würde sich auch
mit einem generalüberholten 4020er nicht so schlecht machen! ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_RBDe_4/4#mediaviewer/File:Brig20090223…
AB39-43001.jpg
Ich hoffe, der Einblick in die Stadt Zürich hat gefallen!
Lg
Roland
<*> View Attachments on Web https://groups.yahoo.com/neo/groups/stadtverkehr-austria-fotos/attachme…--
------------------------------------
Posted by: "Roland" <rolmaster@gmx.at>
------------------------------------
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie zum Mitmachen !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
------------------------------------
Yahoo Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional
<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)
<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo Groups is subject to:
https://info.yahoo.com/legal/us/yahoo/utos/terms/