Liebe Leute,
Montpellier ist eine ganz besondere Stadt für mich. Anfangs der
1980er haben meine Eltern ihre Urlaubsdestinationen langsam von
Italien nach Frankreich verlagert; für mich zwischen Kind und
Jugendlicher war das eine ausgesprochen prägende Zeit. Die
Reiseziele waren typischerweise im erweiterten Mittelmeerraum,
und da war Montpellier als eine der großen Städte natürlich
immer wieder wenigstens einen Abstecher wert.
Zu dieser Zeit war Montpellier als Stadt nicht wirklich attraktiv.
Der Autoverkehr hatte die Stadt beinahe stranguliert; das Zentrum
war zwischen grau und schäbig: Ziemlich heruntergekommen alles, und
enge Straßen im Stadtzentrum, die beidseits mit durchgehend
eingedepschten Autos zugeparkt waren, gehören zu den präsentesten
Eindrücken von den damaligen Montpellierbesuchen.
Soweit zur Ausgangslage und der Faszination, die die französischen
Städte im Laufe der Jahrzehnte da geradezu ausüben mussten, natürlich
im Lichte der wiedergeborenen Straßenbahn! 2003 war ich dann nach
vielen, vielen Jahren wieder in Montpellier: Da war die Linie 1, die
Schwalbenlinie, gerade drei Jahre lang in Betrieb, und es war, als
würde man Dornröschen nach dem namensgebenden Schlaf sehen: Auf einmal
war die Stadt, deren Lebensader der 1er nun war, eine hinreißende,
lebendige, pulsierende, helle, fröhliche und luftige Stadt nächst des
Mittelmeers; der 1er fuhr alle paar Minuten vollgepackt mit bis dahin
nicht vorstellbaren Massen von Fahrgästen zügig durch die ganze Stadt.
Und Montpellier war nach dem ebenso schönen, aber doch ganz woanders
gelegenen Strasbourg die zweite französische Straßenbahnstadt, die ich
besuchen durfte: Wie die Linie 1 gebaut wurde, hat nicht nur mir die
Tränen in die Augen getrieben, sondern auch meiner Frau, für die das
damals die erste Frankreichreise war, auf Dauer das französische
Tramwayvirus eingepflanzt.
Heuer hatte ich wieder die Gelegenheit, beim jährlichen
Frankreichurlaub einen Tag nach Montpellier zu fahren. Und daraus
kommt auch die erste Aufnahme, passend zum Text: Wagen 2015 aus der
ersten Citadis-Generation auf Linie 1; blau mit den weißen Schwalben,
am 25. September nächst der Haltestelle Occitanie am westlichen Ast
des Einsers; dort, wo das eigentliche Stadtbild in die Stadtschaft
übergeht, die mit der Straßenbahn entstand. Eine Strecke, bei der der
geschulte Wiener einfach nur heulen kann.
Liebe Grüße, Wolfgang
<*> View Attachments on Web https://groups.yahoo.com/neo/groups/stadtverkehr-austria-fotos/attachme…--
------------------------------------
Posted by: "Wolfgang Auer" <Wolfgang_Auer_ML@gmx.at>
------------------------------------
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie zum Mitmachen !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
------------------------------------
Yahoo Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional
<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)
<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo Groups is subject to:
https://info.yahoo.com/legal/us/yahoo/utos/terms/