[stvkr-a-fotos] [W] Die neue Busflotte der Wiener Linien

Author

Heute vormittag wurde zu den Klängen der Stones ("Start me up!") in der Garage Raxstraße
das große Geheimnis um die zukünftige Busflotte gelüftet.

Zur großen Überraschung werden ab Herbst auch von den WiLi vornehmlich Mercedes Citaro
(als Euro 6 DIESEL Normal- und Gelenkbusse) beschafft.
Dazu kommen noch 6 Stück Volvo V 7900 H Diesel-Hybridbusse, die künftig auf der
neuen "Hybrid-Linie" 4A fahren werden.
Außerdem wird die Flotte der Siemens/Rampini Alé (BA 85) auf 12 Stück erweitert.

Mit den neuen Bussen kommt auch ein neues Fahrzeugdesign, über zwei Vorschläge kann
unter <www.wienerlinien.at/busflotte&gt; abgestimmt werden.
Mir persönlich gefällt Vorschlag 2 besser.

Ganz trau ich dieser Abstimmung aber nicht, denn wenn die ersten Busse schon im
Herbst geliefert werden, müssten sie schon längst mit einer entsprechenden
Lackierung bestellt worden sein... Sonst geht sich das zeitlich gar nicht aus.

Die wichtigsten Details gibt es unten in der Presse-Aussendung.

Noch ein paar Ergänzungen vorab:

Citaro:

* es werden KEINE Zweitürer mehr beschafft, Normalbusse mit 3, Gelenkbusse mit 4 Türen
* die Zielanzeigen kommen künftig von Mobitec
* die Lenker werden durch eine teilgeschlossene Fahrerkabine geschützt
* an allen Türen elektrische Außenschwenk-Schiebetüren mit seitlichen Lichtschranken
* neues Fahrgastinformationssystem mit 29´´ Stretch TFT-Bildschirm(en)
(ich nehme mal an, dass es ein ähnliches System wie in Berlin sein wird)
* Der Kinderwagenplatz kommt wahrscheinlich rechts von der Tür 2
* stehender Heckmotor mit 220 bzw. 265 kW

Dass man sich für Volvo Hybridbusse entscheiden wird, war irgendwie abzusehen, nachdem
das Vorgängermodell, der V 7700H Nr. 8600, noch immer am 57A unterwegs ist.
Ich nehme mal an, dass er nicht übernommen wird.

Auffällig ist, dass nach der heutigen Präsentation die Fa. MAN nach dem ÖBB-Postbus
nun einen weiten Großkunden verloren hat und auch in Wien Mercedes Citaro
die MAN ablösen werden.
Davor war es ja schon in Linz, Salzburg, Innsbruck, Klagenfurt (und auch Graz) der Fall...
Somit sind eigentlich eigentlich in allen Landeshauptstädten Mercedes (Citaro) unterwegs.

Fotos von der heutigen Präsentation kommen sicher später von wem anderen ;-)

Hier ist noch der Pressetext:
--------------------
Neue Busflotte für Wien - umweltfreundlich, leise, komfortabel
Flotte aus Mercedes-, Volvo- und Rampini-Siemens-Bussen - WienerInnen entscheiden ab sofort über Design

Die Wiener Linien setzen künftig auf drei Säulen bei der Modernisierung der Busflotte. Wien bekommt dann zwölf Elektro-Busse für den Innenstadt-Verkehr, sechs Hybrid-Busse von Volvo und 217 Stück des Mercedes Citaro, der als europäischer "Bus des Jahres 2013" ausgezeichnet wurde. Bei der Zuschlagsentscheidung nach einer europaweiten Ausschreibung war für die Wiener Linien ausschlaggebend, dass die neuen Fahrzeuge umweltfreundlicher, komfortabler und leiser als die bisherigen Busse sind.

Bis 2016 wird in einem ersten Schritt die Hälfte der Flotte, die rund 500 Busse umfasst, erneuert. Alle Busse erfüllen die ab 2014 geltende EURO-6-Abgasnorm, die die Emissionen der Fahrzeuge auf ein Minimum reduziert. Die ersten Mercedes-Busse werden ab Herbst 2013 in Wien unterwegs sein.

"Die neuen Busse sind umweltfreundlicher als die bisherige Flotte, leiser, ökonomischer und komfortabler. Mit den E- und Hybrid-Bussen arbeiten wir zudem aktiv an der Weiterentwicklung zukunftsweisender Antriebe mit", so Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer bei der Präsentation in der Busgarage Raxstraße.
Moderne Fahrzeuge – mehr Komfort für Fahrgäste

Neben einem neuen Fahrgastinformationssystem verfügen die neuen Busse über ein völlig neues Türsystem. Durch Außenschwenk-Schiebetüren vergrößert sich der Ein- und Ausstiegsbereich im Bus und die Glastrennwände im Türbereich können entfallen. Die neuen Busse werden zudem mehr Plätze für Kinderwägen bieten. Eine neue Video-Türraumüberwachung beim Fahrgastwechsel erhöht die Sicherheit und auch die Fahrerkabine ist technisch verbessert. Insgesamt wird der Bus-Innenraum durch moderne Beleuchtung heller gestaltet, und durch weniger Stufen bzw. Niveauunterschiede barrierefreier. Auch die Durchgänge im Bus sind breiter. Natürlich verfügen alle neuen Busse über Videoüberwachung und Klimaanlage. Das Maximalalter der Wiener-Linien-Busse wird sich in Zukunft von rund 15 Jahren auf 8 Jahre reduzieren.
Abstimmung über Busdesign online

Die Busse der Wiener Linien prägen das Stadtbild, deshalb sollen die Wienerinnen und Wiener auch selbst entscheiden, wie die Busse in Wien künftig aussehen. Ab heute Mittag ist unter www.wienerlinien.at/busflotte die Abstimmung zwischen zwei Außendesigns möglich. Nach drei Wochen wird das Aussehen der neuen Busse dann feststehen.
Klare Anforderungen für Ausschreibung

Im Herbst 2012 erfolgte die ergebnisoffene Ausschreibung. Klare Voraussetzung für einen Zuschlag an einen konkreten Hersteller war neben der Wirtschaftlichkeit die Erfüllung folgender Kriterien:

niedrigster Schadstoffausstoß
vorzeitige Erfüllung der strengen EURO-6-Norm
weitere Hebung des Fahrgast-Komforts
höhere Kilometerleistung, niedrige Ausfallquote
Existenz eines Gebrauchtmarktes (Weiterverkauf der Busse nach 8 Jahren)

Vorgeschichte: Umfangreiche Tests gingen Ausschreibung voraus

Jahrelang waren die Wiener Linien mit den umweltfreundlichen Flüssiggas-Bussen unterwegs. Da sich die Technologie nicht durchgesetzt hat und der Flüssiggasmotor - einst Vorreiter in Sachen Umweltschutz - nicht mehr der bald gültigen Abgasnorm Euro 6 entspricht, haben die Wiener Linien begonnen sich nach neuen Bussen umzusehen. Um fundierte Ergebnisse zu erhalten, wurden gemeinsam mit der TU Graz zwei Jahre lang 28 Busse der verschiedensten Antriebe im Linienbetrieb getestet, Emissionen gemessen und die gewonnenen Daten analysiert. Die Testbusse wurden in einem repräsentativen Testzyklus entlang echter Buslinien eingesetzt, die Ergebnisse bildeten die Basis für die Anforderungen der Ausschreibung.
----

SG
Gerald

------------------------------------

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE PNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopdie zum Mitmachen !
Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/