[stvkr-a-fotos] [W] Bericht von der Praesentation des E-Busses (1/2)

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2012-09-10
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205834
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1056
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800
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2012-09-10
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166764
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2012-09-10
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187377
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2012-09-10
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727
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Aufnahmezeitpunkt
2012-09-10
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184364
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989
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815

Heute vormittag wurde der erste Siemens/Rampini Elektrobus
am Karlsplatz den Medien präsentiert.

Nachdem hier die Frage nach der genauen Typenbezeichnung gestellt wurde -
ich weiß sie leider auch (noch) nicht und habe leider vergessen danach
zu fragen.
Komischerweise habe ich nirgends ein Typenschild (mit Fahrgestellnr. usw)
entdeckt, sodass man auch hier nichts ablesen konnte.
Laut Homepage heißt der Bus aber "Rampini Alé EL".

Der electriCITY-Bus (wie er nun offiziell bezeichnet wird) hat
die Betriebsnummer 8301 (in neuen, dünneren Ziffern, jedoch nicht an
der Front), sowie weitere, eher unauffällige Aufschriften erhalten.
Die Befürchtung nach großflächigen Fensterfolien hat sich also nicht
bewahrheitet.

Bzgl. der neuen Lackierung habe ich aus zuverlässiger Quelle erfahren,
dass man (WiLi) gerne diese Lackierung auch auf den zukünftigen Bussen
haben möchte! Vorallem den grauen Absetzstreifen soll es in Zukunft
nicht mehr geben.

Diese neue Lackierung gibt es vorerst nur auf den 12 E-Bussen, es ist
aber eben geplant/gewünscht, dass es das künftige Fahrzeugdesign wird!
Dazu fehlt allerdings noch die Zustimmung von höheren Ebenen.
Beim Rampini hat sich angeblich karossariebedingt diese Farbauswahl
angeboten.

Nachdem man jetzt erst (endlich) die Auftragsunternehmen dazu bringt,
die Busse in der aktuellen, richtigen Lackierung zu beschaffen,
plant man eine Änderung des Erscheinungbildes...

Nun noch ein paar Eindrücke zum neuen Bus:
Entgegen ursprünglichen Vermutungen ist der Rampini sehr wohl mit
einer Klimaanlage (aber auch mehreren Klappfenstern) ausgestattet.
Die Klimaanlage und auch die Heizung werden im Gegensatz zu
anderen Elektrobussen auch elektrisch betrieben. Wieviel Strom
dafür benötigt wird, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.
Jetzt ist aber auch klar, warum man in den Endstationen den Strom
nachladen muss :-)

Die Präsentationsfahrt führte vom Karlsplatz zur Schwarzenbergstraße,
wo bekanntlich (siehe unlängst in der [Fotokiste]) eine Oberleitung
zum Aufladen gespannt wurde. Dort wurde den Medien der Ladevorgang
vorgeführt. Interessanterweise muss dafür zuerst der Bus abgesenkt
und zugesperrt werden! Links hinten befindet sich eine Klappe, wo dann
der Lenker den Bügel mittels Knopf den Bügel ausfährt.
Zumindest heute hat das mal geklappt. Der Ladevorgang dauert dort
maximal 15 Minuten, in der Nacht wird "langsamer" mittels 15KV Leitung
in der Garage Spetterbrücke aufgeladen.

Das Wageninnere entspricht dem aktuellen WiLi-Standard-Design,
neu sind nur die WiLi-Logos auf den Plastik-Rückenlehnen.
Die zweizeilige Innenanzeige hängt allerdings ziemlich weit runter,
sodass nur mehr eine Stehhöhe von ca. 1,95m gegeben ist.
Das Öffnen und Schließen der Türen wird von nervigem Gepiepse und
einer roten Warnleuchte begleitet. Die 2. Türe ist zwar zweiflügelig,
aber dennoch deutlich schmäler. Im Gegensatz zum Vorführwagen aus
dem Vorjahr hat man zum Glück auf die dritte (einflügelige) Tür
verzichtet.

Laut Schild finden 13 Fahrgäste einen Sitzplatz vor, für weitere
26-33 Personen gibt es einen Stehplatz. Die WiLi schreiben aber
von einer Kapazität von 44 Personen.

Im hinteren Teil des Busses befindet sich eine Dachluke, die
Einblick auf den Stromabnehmer bietet und daher nur eingeschränkt
als Notausstieg nutzbar ist.

Auf der Decke wurde ein schönes Wien-Panorama im Dämmerungslicht
angebracht, den hinteren Teil der Decke ziert eine Aufnahme der Höhenstraße. Es wird sich zeigen, ob es diese Fotos nur im 8301
oder auch in den anderen Bussen geben wird.

Am kommenden Samstag wird der 8301 am Tramwaytag in der Spettergarage
gezeigt, der nächste Bus soll im Oktober geliefert werden. Die ersten
Probefahrten werden sicher demnächst beginnen. Bis zum ersten Einsatz
im Fahrgastbetrieb dauert es aber noch ein Weilchen. Die komplette
Umstellung von 2A und 3A auf Elektrobetrieb wird erst im kommenden
Sommer stattfinden.

In der [Fotokiste] gibt es einige Fotos von der heutigen Präsentation,
sehr gewöhnungsbedürftig ist der Anblick des Busses mit angelegtem
Stromabnehmer.
Die Innenaufnahmen kommen in einem eigenen Mail.

Viel Spaß mit den Fotos, Diskussionen bitte in der Textliste.

Schönen Gruß
Gerald

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