Noch ein Beispiel aus Brüssel zum Thema Fahrgastinformation:
Dort gibt es ja die Premetro, eine Unterpflasterstraßenbahn als Metro-Vorstufe. Die Bahnsteige der Premetro zeichnen sich dadurch aus, dass sie in Metro-Höhe gebaut, zum Bahnsteig hin aber mit Stufen auf Starßenbahn-Niveau abgesenkt wurden.
In der Station Brüssel Midi (Südbahnhof) gibt es diesen Leckerbissen: Die Leuchttafel mit den Informationen über die hier verkehrenden Metriolinien wurde auf Höhe des Metro-Bahnsteiges montiert. Zu blöd, dass dieser nicht nur 1 Meter über und 2 Meter hinter dem Premetro-Bahnsteig liegt, nein, er ist auch noch mit einem Geländer abgesperrt, so dass man dort überhaupt nicht hinkommt.
Wer also wissen will, wann die nächste Straßenbahn kommt, muss da hinaufspringen (Stufen gibts nicht) und über die Absperrung drüberklettern, oder aber ein Fernglas benühen, denn vom Bahnsteig aus ist es völlig unmöglich, da irgendwas zu lesen.
Natürlich gibt es auch große LC-Displays am Bahnsteig, aber diese werden in dieser Station nicht dazu verwendet, anzuzeigen, wann der nächste Zug kommt, sondern da stehen irgendwelche anderen, z.T. nur mäßig relevante Texte (etwa dass baustellenbedingt übernächste Woche eine Linie irgendwo nicht fährt).
Wer also das nächste Mal über Wien motzt...