[stvkr-a-fotos] Neues von der Straßenbahn in Berlin

Image
Aufnahmezeitpunkt
2012-03-16T11:10:05
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/640s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
14.7mm
ISO
64
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
560/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
142833
Breite
800
Höhe
600

Hallo,

mal ein paar Neuigkeiten von der Straßenbahn in Berlin:

· Flexity:

Eingesetzt werden diese Wagen wie folgt:

# 6xER 3001 ? M5

# 6xZR 4001 - M5 oder M10

# 8xER 8001 bis (derzeit) 8011 ? M4 (bis zu 7 Kurse) und M5 (mindestens ein
Kurs)

# 8xZR 9001 ? M4 oder M5

Die Flexity besetzen jetzt auch schon zwei Kurse des Falkenberger Astes der
M4, wo bisher tagsüber planmäßig KT4Dt+KT4Dt fuhren.

· Linienänderungen:

Zum 04.06.2011 werden folgende Linienänderungen wirksam:

# Linie 18 wird verkürzt: Riesaer Str. <> Alt-Marzahn <> S Springpfuhl. Am
Springpfuhl endet diese Linie in einem neuen Kehrgleis, das derzeit gebaut
wird. Damit werden dann erstmals planmäßig GT6NZR im Raum Marzahn
eingesetzt.

# Linie 37 wird verlängert: S Schöneweide <> U Tierpark <> Betriebshof
Lichtenberg <> S+U Lichtenberg, Gudrunstr. Diese Linienführung gilt
baubedingt bereits vom 19.03. ? 14.05.2012.

Damit gibt es neben den Linien M4 und M5 mit den Linien 21 und 37 zwei
weitere Linien mit demselben Anfangs- und Endpunkt aber verschiedenen
Linienwegen.

+ M4 Zingster Str. <> S Greifswalder Str. <> S Hackescher Markt

+ M5 Zingster Str. <> S Landsberger Allee <> S Hackescher Markt

+ 21 S+U Lichtenberg <> U Frankfurter Tor <> Blockdammweg <> Hegemeisterweg
<> S Schöneweide

+ 37 S+U Lichtenberg <> U Tierpark <> Hegemeisterweg <> S Schöneweide

Bei Ortsfremden wird das zweifellos auch weiterhin zu Verwirrungen führen,
da die Zwischenhalte außen am Zug nicht angezeigt werden und es auch keine
Ansage (?Bitte beachten Sie: Zug fährt über S Greifswalder Str.!?) gibt.

· GT6N:

Seit einiger Zeit fährt fallweise wieder ein Kurs GT6N+GT6N auf Linie M4. In
der 12. KW war/ist das 1070+1100.

Der Umbau der GT6N auf Cegelec-Steuerung hat begonnen. Wagen 1006 und 1016
wurden bereits umgebaut, ihre Wagennummern auf 1506 und 1516 geändert.

Ab Juni wird es mit dem 18er (siehe oben) eine dritte Linie geben, die nur
mit ZR-Wagen betrieben werden kann. Die benötigten 2000er werden dann wohl
von den Linien M5 und 12 abgezogen werden.

Das beigefügte Bild ist wohl historisch: Am letzten Betriebstag des 18ers
vor Beginn der Bauarbeiten am Springpfuhl, dem 16.03.2012, wartet der Zug
6010+6030 (KT4D+KT4D) am Bahnhof Lichtenberg seine Stehzeit ab. Die Linie 18
verkehrt bis 14. Mai baubedingt Riesaer Str. <> Alt-Marzahn <> Ahrensfelde.
Ob sie nach Inbetriebnahme der Endstelle am Springpfuhl für die zwei Wochen
bis zum Fahrpanwechsel nochmal auf ihre alte Strecke zurückkehrt, ist höchst
ungewiss. Ab Juni ist der Einsatz von KT4D+KT4D und GT6N ER-Wagen am 18er
nicht mehr möglich. Den Linienteil zwischen AdK/Rhinstr. Und Bahnhof
Lichtenberg bedient künftig der 37er.

Schöne Grüße aus Berlin

Lambert