[stvkr-a-fotos] Sonderfahrt mit Gasbus 1/2

Image
Aufnahmezeitpunkt
2012-02-05T10:47:17
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/340s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
10.9mm
ISO
64
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
560/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
121174
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2012-02-05T11:58:13
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/400s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
14.7mm
ISO
64
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
560/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
109700
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2012-02-05T12:40:26
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/480s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
9.3mm
ISO
64
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
560/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
120774
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2012-02-05T12:05:29
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/85s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
9.3mm
ISO
100
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
300/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
125840
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2012-02-05T10:52:51
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/70s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
5.9mm
ISO
800
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
280/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
106748
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2012-02-05T14:11:06
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/210s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
17.1mm
ISO
64
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
500/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
146461
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2012-02-05T17:01:54
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/110s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Landscape
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
20mm
ISO
200
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Landscape
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
330/100
Metering Mode
Durchschnitt
Dateigröße
149231
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2012-02-05T23:18:48
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/120s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
5.9mm
ISO
64
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
400/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
160906
Breite
800
Höhe
1067

Hallo,

am Sonntag, den 05.02.2012 fand in Hannover eine Sonderfahrt mit
gasbetriebenen Omnibussen statt.

Star des Tages war der MAN A18 Nummer 284 von Hartmann, besser bekannt als
ex-üstra 9101. Der Bus mit der VIN

WMAA1804B014463

wurde just an diesem Tag 16 Jahre alt. Die Fahrt begann um kurz nach 11 am
ZOB am Raschplatz nahe dem Hauptbahnhof. Von dort führte sie nach
Langenhagen. Leider entwich Gas aus den Tanks und Leitungen des Busses. Das
führte nicht nur zu Gasgeruch im Vorderteil des Busses, sondern auch zu
mangelnder Motorleistung. In sehr gemächlicher Fahrt erreichten wir gegen
Mittag den Betriebshof der Firma Hartmann, wo der untaugliche Bus gegen
einen intakten Irvine-Citaro G mit CNG-Antrieb getauscht wurde. Nicht nur
die Motorleistung, sondern auch die Heizung dieses Busses war besser. Bei 10
Grad Frost durchaus ein wichtiger Punkt. Da wir als geschlossene Gruppe
fuhren konnte man nach einiger Zeit im Bus die Jacken ablegen.

Befahren wurden Linien, auf denen diese Busse im Einsatz waren oder noch
sind. Zum Teil war nicht nur die richtige Beschilderung am Bus, sondern auch
die richtige Ansage im Bus zu hören. Interessant auch einige Textbausteine
der Ansagen:

# Achtung, Fahrzeug senkt ab

# Achtung, Rampe fährt aus

# Bitte geben Sie die Türen frei!

Die Fahrt führte auch zu zwei ehemaligen üstra-Bussen:

# zu 8116, einem O305G von 1984, der in erstaunlich gutem Zustand auf einem
Abstellplatz von Hartmann angetroffen wurde und

# zum Citaro CNG 12m-Bus 9346, der seit Januar als H-FE 403 der Firma Enders
gehört.

Nebenbei gab es viele Einblicke in die Technik der Fahrzeuge.

Die Bilder zeigen

# den A18 am Hauptbahnhof vor der Abfahrt

# den A18 an der Haltestelle Langenhagen Zentrum. Nur zu Fotozwecken wurde
hier das originale Nummernschild am Bus angebracht.

# den A18 am Betriebshof von Hartmann

# Einblicke ins Innenleben des A18

# den Citaro am Laher Friedhof

# den Citaro im letzten Tageslicht an der KGS in Hemmingen

# den 8116 (zweite Mail)

# das Innenleben eines Entwerters des Citaro

# den H-FE 40 in der Werkstatt von Enders (zweite Mail)

# Einblicke in das Innenleben des H-FE 403 (zweite Mail)

# zur besseren Anschauung des Fahrzeugtyps das Schwesterfahrzeug 9329 an der
Misburger Str. im Juni 2009 (zweite Mail)

?