?
Nun zum Citaro LE. Er ist der Maßstab was Qualität und Raumgestaltung
angeht.
Aus den Erfahrungen in Berlin und Heilbronn muss ich sagen, dass diese Busse
sehr wohl für den Einsatz im Stadtbusverkehr geeignet sind. Das höhere
Sitzplatzangebot gegenüber den reinen NF-Bussen und die flacheren Stufen zu
den Sitzen im hinteren Wagenteil machen die Reise in diesen Bussen sogar
angenehmer. Außerdem scheint die Straßenlage etwas besser zu sein. Wir
sehen:
# Citaro LE Zweitürer ? BVG 2157 am 26.09.2009 im Betriebshof Lichtenberg
# Citaro LE Dreitürer ? SWH 7 am Wimpfener Weg in Heilbronn-Kirchhausen am
25.12.2008
# Citaro LE Ü 28 von Pluhm am 05.04.2011 am Potsdamer Hauptbahnhof
# Citaro LE MÜ 3560 von Havelbus ebendort am 07.04.2011.
Bislang nur im Kleinformat untergekommen sind mir LE-Busse von Solaris. Sie
sind wie Solaris Urbino generell, ganz knapp hinter dem Citaro anzusiedeln.
Das Bild des 3503 von Havelbus entstand am 20.10.2010 am Bahnhof Teltow
(Fernbahn).
Noch ein Wort zu den MAN-Göppel Midibussen. Auch sie sind LE-Busse. Die
Qualität ist gut, wenn auch ? nach meinem Empfinden ? auf Dauer ein ganz
klein wenig weniger gut als bei Solaris. Die Sitzplatzanordnung ist nicht
ideal, aber was will man bei der Kürze auch machen?? Das Bild vom Wagen 68
der WLB entstand am 05.12.2011 am Bahnhof in Baden.
Fazit:
Bei den Midibussen nehmen sich MAN und Solaris nicht viel, beide sind
verdammt gut. Bei den 12m-Bussen ist der Benz vorne, ihm dicht auf den
Fersen der Citea SLE. Wenn man den Niederflurbus ansieht und Rückschlüsse
zieht, dürfte der Solaris etwa punktgleich mit dem Citea sein, allenfalls
knapp dahinter. Etwas danach folgen der Scania und der MAN. Wegen der
besseren Qualitätsanmutung sehe ich aus Sicht des Fahrgastes den Scania
trotz seiner Schwächen vor dem MAN. Unter ?ferner liefen? in dieser
Reihenfolge SOR und Crossway LE. Der SOR ist gut, hat aber zu wenig
Sitzplätze. Der Crossway, - nun: Ohne Worte?
Außer der Wertung bleibt hier der Volvo 8700LE. Er stammt nicht vom
Stadtbus, sondern vom Reisebus ab, was man deutlich merkt. Er spielt in
diesem Konzert etwa die Rolle, die der Setra S215SL bei den VÖV-II-Bussen
spielte: Ein nobler Exot. Er gehört wirklich in den Regionalverkehr.
Stellvertretend der 12m-Bus und der 15m-Bus von Zeidler. Beide Bilder
entstanden am S-Bahnhof in Strausberg bei Berlin.
Beste Grüße
Lambert