[stvkr-a-fotos] LE-Busse 2/2

Image
Aufnahmezeitpunkt
2009-09-26T11:15:44
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/70s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, auto mode
Focal
5.9mm
ISO
400
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
280/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
129693
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2008-12-25T14:19:21
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/140s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
9.3mm
ISO
64
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
300/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
134265
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2011-04-05T13:46:53
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/280s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
9.3mm
ISO
64
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
560/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
118172
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2011-04-07T12:40:01
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/400s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
9.3mm
ISO
64
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
560/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
119768
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-10-20T17:10:19
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/70s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
14.7mm
ISO
64
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
320/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
104675
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2011-12-05T10:12:22
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/220s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
12.6mm
ISO
64
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
320/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
157555
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2009-08-17T16:16:31
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/300s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
5.9mm
ISO
64
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
400/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
123209
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2009-09-09T14:50:59
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/160s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Landscape
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
5.9mm
ISO
64
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Landscape
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
640/100
Metering Mode
Durchschnitt
Dateigröße
127853
Breite
800
Höhe
600

?

Nun zum Citaro LE. Er ist der Maßstab was Qualität und Raumgestaltung
angeht.

Aus den Erfahrungen in Berlin und Heilbronn muss ich sagen, dass diese Busse
sehr wohl für den Einsatz im Stadtbusverkehr geeignet sind. Das höhere
Sitzplatzangebot gegenüber den reinen NF-Bussen und die flacheren Stufen zu
den Sitzen im hinteren Wagenteil machen die Reise in diesen Bussen sogar
angenehmer. Außerdem scheint die Straßenlage etwas besser zu sein. Wir
sehen:

# Citaro LE Zweitürer ? BVG 2157 am 26.09.2009 im Betriebshof Lichtenberg

# Citaro LE Dreitürer ? SWH 7 am Wimpfener Weg in Heilbronn-Kirchhausen am
25.12.2008

# Citaro LE Ü 28 von Pluhm am 05.04.2011 am Potsdamer Hauptbahnhof

# Citaro LE MÜ 3560 von Havelbus ebendort am 07.04.2011.

Bislang nur im Kleinformat untergekommen sind mir LE-Busse von Solaris. Sie
sind wie Solaris Urbino generell, ganz knapp hinter dem Citaro anzusiedeln.
Das Bild des 3503 von Havelbus entstand am 20.10.2010 am Bahnhof Teltow
(Fernbahn).

Noch ein Wort zu den MAN-Göppel Midibussen. Auch sie sind LE-Busse. Die
Qualität ist gut, wenn auch ? nach meinem Empfinden ? auf Dauer ein ganz
klein wenig weniger gut als bei Solaris. Die Sitzplatzanordnung ist nicht
ideal, aber was will man bei der Kürze auch machen?? Das Bild vom Wagen 68
der WLB entstand am 05.12.2011 am Bahnhof in Baden.

Fazit:

Bei den Midibussen nehmen sich MAN und Solaris nicht viel, beide sind
verdammt gut. Bei den 12m-Bussen ist der Benz vorne, ihm dicht auf den
Fersen der Citea SLE. Wenn man den Niederflurbus ansieht und Rückschlüsse
zieht, dürfte der Solaris etwa punktgleich mit dem Citea sein, allenfalls
knapp dahinter. Etwas danach folgen der Scania und der MAN. Wegen der
besseren Qualitätsanmutung sehe ich aus Sicht des Fahrgastes den Scania
trotz seiner Schwächen vor dem MAN. Unter ?ferner liefen? in dieser
Reihenfolge SOR und Crossway LE. Der SOR ist gut, hat aber zu wenig
Sitzplätze. Der Crossway, - nun: Ohne Worte?

Außer der Wertung bleibt hier der Volvo 8700LE. Er stammt nicht vom
Stadtbus, sondern vom Reisebus ab, was man deutlich merkt. Er spielt in
diesem Konzert etwa die Rolle, die der Setra S215SL bei den VÖV-II-Bussen
spielte: Ein nobler Exot. Er gehört wirklich in den Regionalverkehr.
Stellvertretend der 12m-Bus und der 15m-Bus von Zeidler. Beide Bilder
entstanden am S-Bahnhof in Strausberg bei Berlin.

Beste Grüße

Lambert