Re: [stvkr-a-fotos] [B-Bru] Tour10/02: Tunnelstation der netteren Art

Author

Am 26.07.2011 09:30, schrieb Wolfgang Auer:

> Markant sind in diesem Zusammenhang die für den U-Bahn-Betrieb
> vorgesehenen Hochbahnsteige, die für die Straßenbahn teilabgesenkt
> wurden; auch dies wird nun ziemlich langfristig bis immer so sein.

Ganz sicher sogar immer. Deswegen hat man ja auch die "Chrono"-Linien,
also hochwertige Straßenbahnlinien, eingeführt. In dem Zusammenhang
interessant: Der Grund für die Einführung war, dass man nur 40 lange
Cityrunner bewilligt bekam und diese so effizient wie möglich einsetzen
wollte. Die Linie 3 sollte ursprünglich nur Churchill--Gare du Nord
(Süd- und Nordende des Prémétroabschnittes) verkehren, aber nach langem
Hin und Her hat man sich dann auf die Linien 4 (P+R Stalle--Gare du
Nord) und 3 (Churchill--Esplanade) geeinigt. Blöd nur, dass jetzt
(zumindest war's im April 2010 so) der 3er mit langen, der 4er aber mit
kurzen Fahrzeugen betrieben wird, was die Idee der "haute fréquence,
haute capacité" im Prémétrotunnel etwas entwertet. Oder fährt der 4er
jetzt (endlich) mit den langen Garnituren des ehem. 23ers?

> Siehe dazu http://fr.wikipedia.org/wiki/Fichier:Metrobxl2020.gif
> wobei die Grafik dort bereits Makulatur ist, weil der östliche
> Außenring inzwischen von der aufgewerteten Linie 7 befahren wird,
> die die Linien 23 und 24 ersetzt hat; einen Netzplan gibt's etwa
> unter http://www.mivb.be/netplan-plan-reseau.html zu finden.

Nabumm, haben's es also endlich durchgebracht (war im ersten Anlauf
gescheitert). Mit welchen Fahrzeugen wird gefahren? Weißt du was über
die Auslastung P.Elisabeth--Schaerbeck Gare, seit sie 24er UND 56er
dorthin eingestellt haben?

PS.: (Achtung, Eigenwerbung!) auf http://kURL.de/igob gabert's ab Seite
90 eine kurze Beschreibung dieses Entwicklungsprozesses.
--
Stefan Walter, Graz -- Austria

"Wir leben nicht im Konjunktiv! Schon gar nicht im Konjunktiv II!"
- Karl Kogler

------------------------------------

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie zum Mitmachen !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/